von Palmsonntag bis Ostern - Einladung zur Mitfeier der Gottesdienste an alle Kommunionkinder und Eltern

Beginnt am 01. April 2023 18:30

Ort: Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart


Liebe Kommunionkinder, liebe Familien, 

unübersehbar steht Ostern vor der Tür - und damit ein ganz wichtiges Fest, an dem wir uns daran erinnern, was Jesus getan hat und was er für uns bedeutet. Am Ende steht Gottes österliches "Macht-wort", dass das Leben stärker ist als der Tod und dass Liebe nie vergeblich ist. Vorher geht es aber auch um Freundschaft, Füreinander-da-sein - und darum, was es uns kosten kann, so zu leben, wie Jesus uns das vorgelebt hat. 

Die ganze Geschichte, wie Jesus in Jerusalem einzieht, wie er mit seinen Jüngern zusammen ein Abschiedsmahl feiert und ihnen die Füße wäscht, wie er verurteilt wird und am Kreuz stirbt und wie er wieder lebendig seinen Freunden begegnet - das alles feiern wir in den Gottesdiensten der Karwoche.

Dazu laden wir euch und Sie ganz herzlich ein! Sehr gern können Kommunionkinder (und evtl. Geschwister) aktiv mitmachen: Palmbuschen binden und bei der Prozession am Palmsonntag mitlaufen, etwas tragen, etwas lesen, als Ministrant:innen "mitlaufen"... Planmäßig wird es keine Extra-Proben geben, wir schaffen das gemeinsam auch so! :-) 

> Palmsonntag, 2. April 2023, 10.00 Uhr (Start am Alten Rathaus Rottenberg: Palmweihe, Prozession in die St. Antonius-Kirche, dort Wort-Gottes-Feier) oder am Vorabend, 1. April um 18:30 Uhr in Sailauf (Palmweihe an der Aussegnungshalle auf dem Friedhof, danach Prozession zur St. Vitus-Kirche)

> Gründonnerstag, 6. April, 19:00 Uhr (Wortgottesdienst zur Erinnerung an das letzte Abendmahl, anschließend Begegnung im Pfarrhaus Rottenberg) 

> Karfreitag, 7. April, 15.00 Uhr (Wortgottesdienst zur Erinnerung an das Leiden und den Tod von Jesus) 

> Karsamstag, 8. April: 16.00 Uhr Kreuzweg für Grundschul-Kinder in Sailauf und
Ostervigil – Auferstehungsfeier: 21:00 Uhr

Die Gottesdienste zum Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag für die Pfarreiengemeinschaft finden dieses Jahr in Rottenberg statt! 

Viele Grüße 

Ursula Silber & das Osterteam 

Weitere Gottesdienste sind in den Miitteilungsblättern und der Homepage veröffentlicht.

 

Karwoche Grafik Birgit Seuffert Pfarrbriefservice web