PG Vorspessart

Hörgeschichte: Wie zwei fränkische Pfarrer den Nazis trotzten

Beginnt am 30. Juni 2021 15:00

Am 30. Juni um 15: Uhr in der Feldkahler Kirche soll ein Hörstück zur Aufführung kommen, das vor allem für die ältere Bevölkerung Feldkahls hochinteressant und spannend sein dürfte.

Diese Hörgeschichte mit dem Titel „ Sie können mich einsperren, ich bin bereit. Wie zwei fränkische Pfarrer den Nazis trotzten“ haben die beiden Autoren Roman Grafe und Maximilian Schneider zusammengestellt.

Einer der beiden Geistlichen HERMANN DÜMIG wurde von Mömbris nach Feldkahl versetzt, wo er ebenso mutig wie in Mömbris gegen das Naziregime predigte, bis ihn die Gestapo ins KZ Dachau verschleppte.

Diese Tatsache dürfte einigen unsrer Ortsbürger und Ortsbürgerinnen noch bekannt sein.

Die Autoren haben seit 2016 die Geschichte der katholischen Kirchengemeinde Mömbris in der Nazi-Zeit recherchiert und einige der letzten Zeitzeugen befragt, die ausdrucksstark im Hörstück zu Wort kommen. 1936 hatte sich der Ortsgeistliche Pfarrer August Wörner offen mit den Nazis im Ort angelegt. Als die Festnahme des Pfarrers durch die Gestapo drohte, bewachten Christen, mit Sensen und Mistgabeln bewaffnet, das Pfarrhaus. Schließlich wurde Pfarrer Wörner in eine andere Gemeinde versetzt. Sein Nachfolger, der Mömbriser Kaplan Hermann Dümig, predigte nicht weniger mutig weiter.

Die Hörgeschichte dauert 75 Minuten. Da die beiden Autoren anwesend sein werden, wollen wir nach einer kurzen Pause die Gelegenheit wahrnehmen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Wenn es möglich ist, werden wir in der Pause Getränke anbieten und die Toiletten im Wanderheim öffnen.

Die CDs können käuflich erworben werden. Die Autoren würden sich außerdem über eine Spende zur Deckung ihrer immensen Unkosten freuen.

Gäste aus Nah und Fern sind uns immer willkommen.

Wir hoffen, wir haben euer Interesse geweckt, und ihr freut euch so wie wir darauf und auf ein gemeinsames Wiedersehen nach so langer und schwerer Zeit.

Herzlich grüßt euch euer Orgateam

Ellen, Hertha und Susanne

­