PG Vorspessart
Abendsegen – Der 2. Adventsonntag stand wieder ganz im Zeichen der 36. Rottenberger Weihnacht in der wunderschönen Antoniuskirche zu Rottenberg.

Als Motto haben die Verantwortlichen „Abendsegen“ gewählt . Es war für dieses Konzert am Sonntagabend absolut zutreffend.

Der Kindergarten „Mullewapp“ eröffnete den Abend mit – Danke sag ich leise dann- und einem Gedicht – Fünf Brüder im Schnee-. Für die herzerfrischenden Vorträge erhielten die Kinder und Ihre Betreuerinnen langanhaltenden Beifall und wurden von der Orgel hinausbegleitet.

Die Konzertgäste wurden vom Vertreter des Vereinsring begrüßt und  Carmen Maria Bauer sprach die einleitenden Worte .

Das Blasorchester der Germania Rottenberg unter der Leitung von Andreas Eckert hat mit viel können – Ich steh an deine Krippe her- vorgetragen.

In diesem Jahr waren wieder  die „ Hammelbourghs“ unter der Leitung von Bernd Dorn dabei.

Eine absolute Bereicherung für die Rottenberger Weihnacht. Sie haben mit Ihren vier  Vorträgen auch in Mundart für Abwechslung im Laufe des Konzertes gesorgt und sind sehr gut angekommen.

Der Orgelsolo von Xander Fleckenstein war ein Ohrenschmaus.  Christina Fleckenstein brillierte mit einem Solovortrag und mit  Orgelbegleitung wurde – In the bleak midwinter- sehr gekonnt vorgetragen.

Gilbert Franke , begleitet von Xander Fleckenstein an der Orgel hat: Benediktus aus der Pauckenmesse von Haydn klar und  kraftvoll vorgetragen.

Zwei Wortbeiträge von Christine Machacsek haben das kurzweilige und anspruchsvolle Programm  zur 36. Rottenberger Weihnacht angenehm ergänzt.

Die Beleuchtungstechnik von Christoff Machacsek gab dem Konzert eine besonders feierliche Note.

Der Gemischte Chor des Gesang-und Musikverein Germania Rottenberg überzeugte mit seinen Beiträgen großartig und es war eine Freude zu zuhören.

Aus den Reihen des Blasorchesters hatte sich ein Klarinetten- und ein Blechensemble gebildet das mit seinen gekonnten Vorträgen die Konzertbesucher total begeistert hat.

Das Blasorchester spielte gegen Ende der Veranstaltung  - Abendsegen- von Engelbert Humperdink . Das Stück gab dem Konzert 2018 das Motto.

Carmen Maria Bauer sprach ein einfühlsames Dankes-und Schlusswort mit den besten Wünschen zu einer besinnlichen Advents-und Weihnachtszeit.

Die Konzertbesucher bedankten sich mit langanhaltendem Beifall für alle Darbietungen und für das anspruchsvolle und kurzweilige Programm zur 36. Rottenberger Weihnacht.

Mit dem gemeinsamen Schlusslied – Macht hoch die Tür, die Tor macht weit-  mit dem Blasorchester vom GMV, der Orgel und allen Konzertbesuchern endete eine sehr schöne Veranstaltung des Vereinsring Rottenberg e.V.

Wir bedanken uns bei allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Die Spenden kommen dem Kindergarten „ Mullewapp“ und für die Aufgaben zur Pflege und Erhaltung von Kulturgut dem Vereinsring zugute.

Armin Hornung - Vereinsring Rottenberg e.V.

 

­