PG Vorspessart
Am Sonntag, dem 27. Januar 2013 ehrt die Kirchengemeinde Eichenberg Herrn Alfred Staab für 50 Jahre treuen Dienst als Küster und 25 Jahre als Kirchenpfleger.

Herr Alfred Staab (Jahrgang 1948) ist seit dem 23. Januar 1963 Küster in der Filialgemeinde St. Wendelinus in Eichenberg. Als junger Ministrant mit 15 Jahren übernahm er damals noch unter Pfarrer Bernhard Haaf das Küsteramt von seinem Vorgänger Michael Weibert, der krankheitsbedingt aufhören musste.

Seit 1969 ist Staab Lektor und seit 1983 Kommunionspender im Gottesdienst. Etliche Jahre war er auch Mitglied im Pfarrgemeinderat. Im Jahr 1988 ehrte ihn der damalige Pfarrer Josef Hämel-Köhler zu seinem 25-jährigen Küsterjubiläum, wie einen archivierten Zeitungsartikel des Main-Echo zu lesen ist.

Seit 1988 kümmert sich Herr Staab auch als Kirchenpfleger um die finanziellen Angelegenheiten der Filiale Eichenberg. Bei der Kirchenverwaltungswahl im vergangenen November wurde er für weitere 6 Jahre von den Eichenberger Katholiken gewählt und im Januar in diesem Amt bestätigt.

Seine Nichte Ines Staab-Seipel recherchierte in den Pfarrakten und förderte erstaunliche Zahlen zutage: Demnach sind in diesen 50 Jahren seines aktiven Küsterdienstes 334 Beerdigungen, 168 Hochzeiten und 471 Taufen verzeichnet, ca. 8000 Gottesdienste wurden gefeiert.

Alfred Staab erfüllt seine Aufgaben zuverlässig mit Leib und Seele. Trotz seines Umzuges nach Rottenberg und nach Ende seines aktiven Berufslebens im Oktober 2010 als Bankkaufmann in der Raiffeisenbank nimmt er zu festen Zeiten dort Messbestellungen entgegen und leitet sie ans Pfarrbüro weiter.

Im Anschluss an den Gottesdienst am 27. Januar 2013 ab 8:30 Uhr werden ihm im Beisein prominenter Gäste, Freunde und Wegbegleiter die Vertreter der Pfarrgemeinde Dank und Anerkennung für seine Verdienste aussprechen.

 

­