PG Vorspessart
Am Sonntag, dem 22. April 2018, feierte Pfarrer Uwe Schüller seine letzte Messe in der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart, in der er siebeneinhalb Jahre gewirkt hat.

Die Feldkahler St. Johannes von Nepomukkirche war bis zur Empore hinauf voll besetzt mit Mitchristen aus den vier Gemeinden Feldkahl, Rottenberg, Sailauf und Eichenberg. Eine große Schar Ministranten reihten sich um den Altar. Ebenso anwesend waren die Fahnenabordnungen der Feldkahler Ortsvereine, zahlreiche ehemalige und aktuelle Pfarrgemeinderäte, Hösbachs Bürgermeister Michael Baumann und Altbürgermeister Robert Hain.

Pfarrer Schüller bedankte sich bei allen, die ihn in den vergangenen Jahren begleitet, beraten und unterstützt haben. Viele gute Erfahrungen und Erinnerungen werde er mitnehmen. Passend an diesem Tag war das Evangelium vom Guten Hirten (Joh 10,11-18). „Jesus Christus ist unser guter Hirte. Wir dürfen vertrauensvoll mit ihm gehen. Er will uns auf unseren Lebenswegen begleiten, trotz aller Widrigkeiten, und uns in sein Reich führen“, so der Seelsorger.

Nach der Predigt überreichte er den ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäten Dankurkunden. Die Messfeier wurde von Susanne Kuhn an der Orgel musikalisch gestaltet.

Wehmut lag in der Luft, als zahlreiche Gemeindemitglieder am Ende der Messe sich noch persönlich von Pfarrer Schüller verabschiedeten. Der neue gemeinsame Pfarrgemeinderat dankte ihm mit Blumen und Geschenken für seine Arbeit, wünschte ihm alles Gute und Gottes Segen. Auch die Messdiener überreichten einen Blumenstrauß.

­