PG Vorspessart
Am Sonntag, dem 2. Dezember 2012 war der Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder, aber auch der 1. Adventssonntag stand im Mittelpunkt.

Am Sonntag, dem 2. Dezember 2012 war der Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder, aber auch der 1. Adventssonntag stand im Mittelpunkt.

Der Gottesdienst wurde von Vikar Tomy feierlich gestaltet. Die mitgebrachten Adventskränze und der Kranz in der Kirche wurden gesegnet und die erste Kerze entzündet.

Nach der Predigt stellten sich die Kommunionkinder von Eichenberg - sieben an der Zahl vor.

Die fünf Mädchen und zwei Buben hatten zu ihrem Thema „Regenbogen“ ein Plakat und einen Text vorbereitet: "Der Regenbogen verbindet die Erde mit dem Himmel. Er verbindet uns mit Gott. Uns so sind wir die Gemeinschaft der Regenbogenbrücke."
Außerdem wurde eine Geschichte zum Thema vorgelesen und die Kinder gestalteten ein Regenbogenplakat mit Wörtern.


Die anderen Brücken

"Du hast einen schönen Beruf". sagte das Kind zum alten Brückenbauer. "Aber er ist bestimmt sehr schwer?"
"Wenn man es gelernt hat, ist es leicht", sagte der alte Brückenbauer. "Es ist leicht Brücken aus Beton und Stahl zu bauen. Die anderen Brücken sind viel schwieriger.
Die baue ich in meinen Träumen...."

"Welche anderen Brücken?" fragte das Kind. Der alte Brückenbauer sah das Kind nachdenklich an. Er wusste nicht, ob es verstehen würde. Dann sagte er: "Ich würde so gerne eine Brücke bauen von der Gegenwart in die Zukunft, eine Brücke von einem Menschen zum anderen, von der Dunkelheit ins Licht, eine Brücke von der Traurigkeit zur Freude. Ich möchte eine Brücke in die Ewigkeit bauen über alles Vergängliche hinweg."

Das Kind hatte aufmerksam zugehört. Es hatte nicht alles verstanden, spürte aber, dass der alte Brückenbauer traurig war. Deshalb malte es einen bunten Regenbogen, gab ihm das Bild und sagte: "Ich schenke dir meine Brücke!"

Im Anschluss lasen die Kommunionkinder die Fürbitten und sangen noch zwei Lieder.

Die Eichenberger wünschen den Kommunionkindern in ihrer Vorbereitungszeit viel Spaß und das der Regenbogen ihren Weg zu Gott ebnet.

Ines Staab-Seipel

 

­