PG Vorspessart
Am 3. Adventssonntag, 14.12.2014 fand die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier im Eichenberger Dorfgemeinschaftshaus statt. Frau Fries eröffnete den Nachmittag mit einer Andacht, die unter dem Motto "Macht hoch die Tür" stand.

Dieses Lied ist eines der beliebtesten Adventslieder. Es kommt so feierlich und erwartungsfroh daher, obwohl die Lebensumstände im 17. Jahrhundert kaum Anlass zur Freude boten. Das Bild vom Tor verdeutlicht, dass mit dem Advent etwas Neues beginnt. Ein neuer König kündigt sich an, ein Herrscher, der alle Ländergrenzen sprengt und die bisherige Vorstellung von einem König auf den Kopf stellt. Er verkündet für die Völker den Frieden.

Die Fröhlichen Sänger Eichenberg gestalteten die Andacht mit und unterhielten auch während des Nachmittags die Senioren mit Liedgut.

Nach der Andacht begrüßte Thomas Müller vom Pfarrgemeinderat die Anwesenden und wünschte allen einen schönen Nachmittag. Auch unser Bürgermeister Michael Dümig begrüßte die Senioren und wünschte ein paar frohe Stunden und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2015. 

Im Anschluss gab es Kaffee und leckere selbstgebackene Kuchen und Torten. Für die, die etwas Deftiges wollten standen belegte Brötchen bereit. 

Renate und Lars Schneider versüßten den Nachmittag mit Kurzgeschichten von Susanne Hasenstab. 

Kurt Heeg hatte auch noch etwas vorbereitet, dass mit "Gedächtnistraining" zu tun hatte. 

Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben und an alle die an der Vorbereitung beteiligt waren.

Ines Staab-Seipel

 

­