PG Vorspessart
Einen ausführlichen Reisebericht der Ministranten-Romwallfahrt vom 3. bis 8. August 2014 hat Anna Pistner aus Rottenberg verfasst.

Sonntag, den 03.08.2014: Heute ging es endlich los! Voller Vorfreude und gespannt trafen wir uns am Sonntagmorgen um 11 Uhr in Hösbach um uns im Rahmen unserer Ministrantenwallfahrt auf den Weg in die ewige Stadt Rom zu machen. Doch schon nach etwa einer Stunde Busfahrt war schon der erste Zwischenstopp geplant. In Würzburg feierten wir zusammen mit 2000 anderen Minis aus der Diözese Würzburg einen Aussendungsgottesdienst mit Bischof Friedhelm. Dort trafen viele von uns Freunde oder Bekannte, die sich ebenfalls wie wir auf den Weg nach Rom gemacht hatten. Nach dem Gottesdienst liefen wir wieder zu unserem Bus und machten es uns bequem, denn es lagen 16 Stunden Fahrt vor uns.

Montag, den 04.08.2014: Schon gegen 9 Uhr kamen wir geschafft und müde an unserer Unterkunft in Rom an. Nach einer kurzen Pause, in der wir ausreichend Zeit hatten uns umzuziehen, erkundeten wir gleich die Stadt Rom. An unserem ersten Tag besuchten wir fast alle Hauptsehenswürdigkeiten. Der Abschluss des Stadtaufenthaltes war das Kolosseum, von dem aus wir wieder zurück in die Unterkunft fahren konnten. Nach dem Abendessen fielen wir geschafft in unsere Betten.

 vergrößernRomwallfahrt der Ministranten August 2014 - Minis der PG St. Vitus im Vorspessart Christian Seitz

Dienstag, den 05.08.2014: An unserem zweiten Tag in Rom standen schon die ersten Kirchen auf dem Programm. Natürlich galt hier, dass man sich ordnungsgemäß zu kleiden hatte. Doch der Höhepunkt des Tages war eindeutig am späten Nachmittag: die Papstaudienz auf dem Petersplatz! Dort feierten wir mit Papst Franziskus eine Vesper. Danach machten wir uns wie immer wieder auf den Weg Richtung Unterkunft.

Mittwoch, den 06.08.2014: Am Mittwochmorgen erkundeten wir den Lateranhügel und besuchten ein Augustinerinnenkloster. Die Nonnen, die dort leben, leben in Klausur, dass heißt dass sie das Klostergelände nicht verlassen dürfen. Sie erzählten uns von ihrem Leben und ihrer Berufung. Nach dem Besuch besichtigten wir noch die Lateranbasilika, die dazugehörige Taufhalle und die Heilige Stiege, auf der Jesus verurteilt wurde.  Danach hatte die ganze Gruppe einen freien Nachmittag, der unterschiedlich genutzt wurde. Am Abend hatten wir in der Nähe der Spanischen Treppe ein Blind Date mit zwei anderen Gruppen aus dem Bistum Bamberg und Trier.

Donnerstag, den 07.08.2014: Der Donnerstagmorgen war wohl ein großer Höhepunkt unseres Romaufenthaltes. Heute stand der Petersdom auf dem Programm, den wir bisher nur von außen gesehen hatten. Nach einer kurzen Einführung von zwei Schweizer Gardisten bestaunten wir die Größe des Petersdomes auch von innen. Danach standen wieder weitere Besichtigungen auf dem Programm. Am Abend feierten wir dann mit Bischof Friedhelm Hofmann einen Abschlussgottesdienst in St. Ignazio.

Freitag, den 08.08.2014: Natürlich standen auch an unserem letzten Tag einige Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Nachdem wir mit dem Programm fertig waren und auch noch die letzten Besorgungen für die Fahrt gemacht hatten, brachen wir auf in Richtung Heimat. Wir kamen dann gegen Mittag zu Hause an.

Ein DANKE gilt vor allem Yvonne und Christian, die das für uns organisiert haben und dem Busleiterteam Pater Felix und Elisa und natürlich allen anderen Organisatoren, die dahinter standen. Für uns alle wird diese Reise in Erinnerung bleiben!

Anna Pistner, Rottenberg

 

­