PG Vorspessart
Der neue Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft ist in Arbeit!

Unser letzter gemeinsamer Pfarrbrief erschien Ostern 2009. Seitdem ist ein Jahr der Vakanz und ein weiteres Jahr der Einarbeitung unseres neuen Seesorgeteams vergangen. Ostern 2012 also ein neuer Aufbruch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit!

Das neue Pfarrbriefteam setzt sich aus bewährten und auch neuen Mitgliedern zusammen. Die Altersstruktur ist gemischt. Es traf sich zu drei Redaktionssitzungen, in denen über Grundsätzliches diskutiert und inhaltliche Schwerpunkte beraten wurden.

Mit dem Osterpfarrbrief 2012 setzen wir die gute Tradition des gemeinsamen Pfarrbriefes für unsere Pfarreiengemeinschaft fort, wollen uns aber auch in Inhalt und Aufmachung neu ausrichten. Der erste Schritt dazu ist der neue Name.

"Wir vier" - Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart -  soll der Titel des Pfarrbriefes lauten und das Bewusstsein der Gemeinschaft stärken. Denn nur in vertrauensvoller Gemeinschaft unserer vier Gemeinden können wir den Weg in die Zukunft meistern. Auch hoffen wir, dass sich noch mehr Personen finden, die künftig bereit sind, sich in die Pfarrbriefarbeit einzubringen. Sei es mit Artikeln und Fotos oder auch mit unterstützender Beratung. Alle sind willkommen! Noch ist kein Redaktionsmitglied aus Eichenberg dabei, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wir erarbeiteten eine Auswahl an Beiträgen wobei wir darauf achteten, ausgewogen zu berichten.
Dann zerbrachen wir uns den Kopf über ein prägnantes Pfarrbrief-Logo. Unter besonderem künstlerischem Einsatz setzte Martin Mahlmeister die Ideen unseres Teams grafisch um. Etliche Vorschläge wurden nochmals diskutiert.

Schließlich entschieden wir uns für ein Logo in Kreuzform mit unseren vier Kirchtürmen.
Das Kreuz symbolisiert unseren gemeinsamen Glauben an Christus;
die österlichen Farben deuten auf die Auferstehungshoffnung hin,
"wir" weist auf das Gemeinschaftsgefühl hin, das noch wachsen soll,
die Kirchtürme stehen für die Unverwechselbarkeit jeder unserer Gemeinden,
fordern aber auch dazu auf, über den eigenen Kirchturm hinauszuschauen und den Blick zu weiten!

Eva Freund arbeitete stundenlang mit Hingabe an einem attraktiven Layout unseres neuen Osterpfarrbriefs, denn schließlich wollen wir unsere Pfarrangehörigen - näher wie auch ferner stehende Mitchristen - ansprechen und ihr Interesse für die Kirche am Ort wecken. Wir hoffen, dass uns das gelingt und die Publikation dazu beiträgt, dem kirchlichen Leben in unserer Pfarreiengemeinschaft ein positives Gesicht zu geben. In der Woche vor Palmsonntag wird der Osterpfarrbrief erscheinen.

Wir freuen uns darauf.
Ihr Pfarrbriefteam

­