PG Vorspessart
Zweiter Adventssonntag – Am heutigen 2. Advent feierten die Eichenberger ihren Gottesdienst unter dem Motto: Anfang. Drei Kommunionkinder stellten sich der Gemeinde vor.

Pfarrer Schüller übersetzte das Wort „Advent“ mit der Ankunft, aber auch mit einem Anfang. 

Ein Anfang war für die diesjährigen Eichenberger Kommunionkinder gemacht. Auf dem Weg bis zu ihrer Heiligen Kommunion sollen sie Jesus Christus näher kennen lernen und näherkommen.

Die Kinder stellten sich einzeln vor und verteilten an die Gläubigen selbst gebastelte Fische, die uns dazu anhalten sollten, sie in unsere Gebete mit einzuschließen.  Größere Fische mit ihrem Foto hefteten sie an ihr Vorstellungsplakat. Darüber stand das Leitwort: „Auf einer Welle mit Jesus“ .

Die Kommunionkerze, die nun immer beim Verkünden des Evangeliums leuchten soll, signalisiert die Gegenwart Jesu, der sagt: „Ich bin bei Euch alle Tage“. Der Pfarrer segnete die von den Kindern verzierte Kerze.  Auch die Firmkerze der neuen Firmlinge leuchtete zum ersten Mal.

Außerdem predigte Pfarrer Schüller, dass die Kommunionkinder, aber auch wir alle Boten von Gott sind. Boten, die das Licht in die Welt tragen, Barmherzigkeit und Liebe. 

Weihnacht naht ….

Damaris Knopp

­