PG Vorspessart
Firmung in unserer Pfarreiengemeinschaft – In einem feierlichen zweistündigen Gottesdienst am 27. Juni 2012 hat Weihbischof Ulrich Boom 49 Jugendlichen unserer Pfarreiengemeinschaft das Sakrament der Firmung gespendet. Ort des Geschehens war die festlich geschmückte St. Vitus-Kirche in Sailauf.

Seit September haben sich die jungen Leute, 16 aus Sailauf, 8 aus Eichenberg, 11 aus Rottenberg und 14 aus Feldkahl, unter der Leitung von Gemeindereferentin Maria Fries bereits gründlich auf ihre Firmung vorbereitet.  Den Firmgottesdienst gestalteten sie mit Kyrierufen und Fürbitten lebendig mit.

In seiner Predigt wandte sich Weihbischof Boom von den Altarstufen aus mit seiner kräftigen Stimme an die Firmlinge: „Wie damals zu den Jüngern im Abendmahlsaal, so sagt auch Jesus zu euch heute: „Der Friede sei mit euch! Empfangt den Heiligen Geist!“ In Wort und Tat habe Jesus den Menschen die Nähe Gottes gezeigt. Sein Heiliger Geist spende Leben, Liebe, Atem und Luft. Er führe aus der Angst, die aus der Enge kommt, hinaus in die Weite. Wenn Menschen vom guten Geist beseelt seien, könnten sie einander tragen und vieles gewinnen, bekräftigte der Weihbischof.

vergrößernFirmung mit Weihbischof Boom am 27. 06. 2012 in St. Vitus: Predigt Susanne Mahlmeister

„Gott ist die ewige Liebe, er schenkt auch ewiges Leben. So kann es kein Dunkel neben ihm geben, er macht das Leben hell.“ Doch die Freundschaft mit Gott sollte gepflegt werden durch Gebet, das Lesen der Heiligen Schrift und die Teilnahme an der Messfeier. Der Bischof rief die Jugendlichen dazu auf, Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit zu überwinden und sich um den Glauben zu bemühen.

Wir Menschen dürften mit unseren persönlichen Sorgen, aber auch mit allen Nöten der Welt zu Gott kommen: Gegenwärtig erscheine es unsicher wie es mit unserem Land, mit Europa und der Welt weitergeht, doch sei es entscheidend, mit Gottvertrauen ans Werk zu gehen. „Die Welt braucht Männer und Frauen, denen man anmerkt, dass sie von Gott getragen sind!“ erklärte der Weihbischof.

Zu den Jugendlichen sagte er weiter: „Ihr habt euch stark gemacht auf eurem Glaubensweg in der Zeit der Vorbereitung. Bleibt offen für Gottes Geist, für seinen Atem, der euch Leben schenkt. Wo Gott ist, da ist Zukunft. Er will euch aufrichten. Mit seinem Kreuz schreibt er ein großes Pluszeichen vor euer Leben.“

vergrößernFirmung mit Weihbischof Boom am 27. 06. 2012 in St. Vitus: Band Susanne Mahlmeister

Die Messfeier wurde musikalisch gestaltet von einer Band bestehend aus jugendlichen Firmbegleitern und Firmeltern aus den vier Ortschaften, sowie von Martin Mahlmeister an der Orgel. Neues geistliches Liedgut  und Gemeindelieder aus dem Gotteslob wechselten sich in reizvoller Weise ab. Weihbischof Boom dankte den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz, denn auch Musik sei Gebet und sage oft vieles aus, wo die Worte fehlten.

Bei der Eucharistiefeier konzelebrierten Pfarrer Uwe Schüller und Vikar Tomy Cherukara mit Weihbischof Ulrich Boom. Voll besetzt war die mit roten Blumen geschmückte St. Vitus-Kirche mit den Firmlingen, ihren Paten, Eltern und Verwandten. Eine große Zahl Messdienerinnen und Messdiener aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft taten ihren Dienst am Altar. An die Feuerzungen des Heiligen Geistes am Pfingsttag erinnerten die von den Firmlingen gebastelten Flammen aus rotem Papier, die von der roten Chorfahne herabhingen. Darauf waren ihre Namen geschrieben. Am Ende dankten die Firmlinge Weihbischof Boom, Pfarrer Schüller und Frau Fries, sowie allen, die sie auf dem Weg zur Firmung begleitet hatten.

Im Anschluss an den Festgottesdienst trafen sich alle auf dem sonnenbeschienenen Friedhof rund um die Kirche, um sich zum Erinnerungsfoto mit dem Weihbischof aufzustellen. Dieser nahm sich Zeit für persönliche Gespräche, bevor er zur nächsten Firmung ins benachbarte Laufach aufbrach.

­