PG Vorspessart
Zweite Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte – Zur zweiten Klausurtagung seit Gründung unserer Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart trafen sich Pfarrgemeinderäte aus den vier Gemeinden mit dem Seelsorgeteam am 5. und 6. 10. 2012 im Tagungsraum des Aschaffenburger Seniorenwohnstiftes St. Elisabeth. Als innovatives Projekt nahmen sie den Aufbau einer gemeinsamen Taufkatechese in den Blick.

Die Klausur als Möglichkeit, intensiv und ohne Ablenkung von außen gegenseitiges Vertrauen weiter aufzubauen und die Zusammenarbeit innerhalb der Pfarreiengemeinschaft zu stärken, nutzten ca. 15 Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte aus Rottenberg, Feldkahl, Sailauf und Eichenberg am vergangenen Wochenende.

Pfarrer Uwe Schüller und Gemeindereferentin Maria Fries hatten ein gut strukturiertes, inhaltlich dichtes Programm vorbereitet, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur aktiven Mitarbeit und lebhaftem Gedankenaustausch anregte. Zum Schwerpunktthema „Taufkatechetische Ansätze in der Taufpastoral“ war Klaus Becker vom Referat Gemeindekatechese aus Würzburg als Referent eingeladen. Von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichtete Uschi Rausch vom Taufkatechetenteam der Pfarrei Hösbach.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier:

­