PG Vorspessart

Lange ist es her. Von 1973 bis 1981 war Herr Pfarrer Hilbert bei uns in Rottenberg in der Antonius Kirche tätig. Am 30.08.2023 – genau nach 50 Jahren, einem halben Jahrhundert, besuchten die Senioren 60plus Rottenberg das 2. Mal unseren ehemaligen Pfarrer.

Wie bei einer Audienz standen alle an, um den nun 83-jährigen Herrn Pfr. Hilbert zu begrüßen. Fast bei allen kam nach einem kurzen Moment….Ja sie sind die Frau sowieso und was Persönliches dazu. Zum Beispiel, sie hatten doch 3 Buben, wie geht es denen u.ä. .  Alle strahlten und waren begeistert, wie man sich das alles merken kann, nach solch langer Zeit.

Anschließend lauschten wir den interessanten Ausführungen über die wunderschöne Schlosskapelle, die von Balthasar Neumann gebaut wurde. Es schauten über 100 Engel auf uns nieder und beschützten uns.

Nach der gemeinsamen Andacht tauschten H. Pfr. Hilbert und die Senioren Neuigkeiten aus. Wer z.B. letztes Mal vor 9 Jahren noch dabei war und jetzt leider nicht mehr dabei sein konnte. Aber auch lustige Anekdoten von den alten Zeiten. H. Pfr. Hilbert interessierte sich schon immer sehr für die Mitmenschen um ihn herum.

Als Dankeschön brachte das Orga Team echte Rollmischer Schmankerl mit. Rottenberger Wein, Hausmacher Wurst, selbstgemachte Marmelade und Gurken.

Nachdem wir das Gruppenfoto auf der Treppe der Schlosskapelle gemacht hatten fuhren wir weiter nach Stettbach zum Mittagessen. Anschließen ging es zum Nachtisch bei Eichetti vorbei. Danach wurden wir mit sehr leckeren Torten im Wernecker Schloss Café verwöhnt. Auf der Schloss Terrasse umringten immer mehr den Tisch von Pfr. Hilbert. Es gab immer noch viel zu erzählen und auszutauschen.

Manche genossen den schönen Schlosspark und machten einen Spaziergang.

Pünktlich um 17.30 hatten wir uns alle verabschiedet mit den besten Wünschen an den zurückbleibenden H. Pfr. Hilbert und seiner Pfarrhaushalterin Gertrud. Das Busunternehmen Kempf brachte uns sicher nach Hause.

Unser Resümee war. Ja es war richtig unseren ehemaligen Pfarrer nochmal zu besuchen und einen so schönen Tag mit ihm zu verbringen. Das 50-Jährige Jubiläum musste doch gefeiert werden.

Das war ein gelungener Abschluss unserer Fahrten für das Jahr 2023.

Das Orga Team der Senioren 60plus Rottenberg.

Text und Foto: Lieselotte Sauer

 

Senioren 60plus 30.08.2023

­