PG Vorspessart
Mariä Heimsuchung – Am 3. Juli 2016 fand das diesjährige Kapellenfest in Eichenberg statt. Bei bewölktem Wetter trafen Wallfahrer aus Rottenberg/Feldkahl und Sailauf um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus ein.

Dort wurde mit ca. 180 Personen ein festlicher Gottesdienst von Pfarrer Friedbert Simon zum Fest Mariä Heimsuchung gehalten. Im Mittelpunkt seiner Predigt stand die Begegnung der zwei schwangeren Frauen Maria und Elisabeth. Er veranschaulichte mit Erzählungen, dass jede Begegnung eine Begegnung mit Gott sein kann und wir dafür aufgeschlossen sein sollen.

Der abwechslungsreiche Gottesdienst wurde musikalisch von der Musikkapelle Eichenberg und den Eichenberger Sängern unterstützt.

Nach dem Gottesdienst lud die Pfarrgemeinde zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und den stets leckeren, selbstgemachten Kuchen und Torten der Eichenberger Bäckerinnen ein. Aber auch der Duft der Bratwürstchen lockte weitere Besucher auf das Fest.

Für den reibungslosen Ablauf und allen helfenden, tatkräftigen Händen ein großes Dankeschön.

Zum Schluss auch noch einen herzlichen Dank an die Gemeinde, welche schon im Mai zwei neue Bänke zum Verweilen vor der Kapelle zur Verfügung gestellt hat, sowie für die Streicharbeiten die in- und außerhalb der Kapelle durchgeführt wurden. Besonders hierbei zu erwähnen sei Martin Tumulka, der viele Streichstunden in Eigenleistung übernahm.

Im Kappellchen können nun wieder, im neuen Glanz, Begegnungen unter Marias Schutz stattfinden.     

Allen ein herzliches Vergelts Gott.

Damaris Knopp und Sigrid Schmitt

­