PG Vorspessart

Die österliche Bußzeit, die mit dem Aschermittwoch begann, fordert uns in besonderer Weise dazu auf, über unsere Wege nachzudenken und unserer Gewohnheiten zu überprüfen. Am Vorabend zum ersten Fastensonntag feierten Gläubige einen Wortgottesdienst in der Sailaufer Pfarrkirche.

Das Evangelium handelte von der Versuchung Jesu in der Wüste. (Lukas 4,1-13). Immer wieder zog er sich in die Wüste zurück, um in ihrer Einsamkeit die Begegnung mit Gott, seinem Vater, durch Gebet und Fasten zu suchen.

Wortgottesbeauftragte Maria Ziroff wies darauf hin, dass auch wir auf unserem Lebens- und Glaubensweg immer wieder solche „Wüstenzeiten“ erleben, in denen wir mit Gott und uns selbst konfrontiert würden. In denen uns Versuchungen auf die Probe stellten.

Sie lud die Mitchristen ein, über eigenes fehlerhaftes Verhalten nachzudenken. Hilfestellung dazu gaben einige Impulse – symbolisiert durch Steine. Zwei Kommunionkinder durften diese vor dem Altar in eine Schale legen:

„Barmherziger Gott, lass uns erkennen,
wo wir dir den Rücken zugekehrt haben
wo wir in Gewohnheiten gefesselt waren
wo wir den Schmerz anderer übersehen haben
wo wir Vertrauen zerstört haben
wo wir Trennendes nicht überwunden haben
wo wir Bösem nicht Einhalt geboten haben
wo wir zu ängstlich waren, für eine gerechte Sache zu streiten
wo wir keine versöhnlichen Worte gefunden haben
wo wir uns schwer tun, Vergebung anzunehmen.

Barmherziger und verzeihender Gott, wir denken über unser Handeln nach und bekennen unsere Schuld. Immer wieder kommst du uns entgegen, weil du uns liebst. Erbarme dich unser und schenke uns deine Gnade und dein Heil."

In den Fürbitten beteten die Mitfeiernden für den Frieden auf der Welt, insbesondere für die Menschen in der Ukraine, die in diesen Tagen so viel Leid erfahren müssen.

Zudem verwies die Wortgottesbeauftragte auf das Hirtenwort von Bischof Franz zur Fastenzeit 2022. Es ist im Sonntagsblatt abgedruckt, das zum Mitnehmen in der Kirche ausliegt.

Die musikalische Gestaltung übernahmen Martin Mahlmeister an der Orgel und Bernhard Mahlmeister mit dem Horn.

Hirtenwort_von_Bischof_Franz_zur_österlichen_Bußzeit_2022.pdf

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

 

Wortgottesfeier am ersten Fastensonntag 2022 in Sailauf


­