PG Vorspessart
Kuratie St. Johannes von Nepomuk Feldkahl – Am 10. Oktober 2010 begrüßte die Kuratie Feldkahl ihren neuen Pfarrer Uwe Schüller und die Gemeindereferentin, Frau Maria Fries. Die Fahnenabordnungen der Ortsvereine geleiteten beide unter dem Spiel der Feldkahler Musikanten, zusammen mit einer großen Schar von Ministranten, zum Hauptportal der Feldkahler Kirche. Der Liederkranz Feldkahl gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

Zu Beginn des Gottesdienstes entboten die Kinder des Kindergartens Pfarrer Schüller und Frau Fries einen Willkommensgruß in Form von zwei Liedvorträgen. Am Ende des Gottesdienstes hieß der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hans-Joachim Kuhn Pfarrer Schüller und Frau Fries im Namen des Pfarrgemeinderates der Kuratie Feldkahl herzlich willkommen. In seiner Ansprache ging er nur kurz auf die Zeit der Vakanz ein und drückte seine Freude über die endlich erfolgte Besetzung der Pfarrer- und der Gemeindereferentenstelle aus. Er betonte die Bereitschaft, das neue geistliche Führungsteam auf dem gemeinsamen Weg in die Zukunft und die jüngst gebildete Pfarreiengemeinschaft zu begleiten und zu unterstützen.

Zusammen mit Karin Bergmann überreichte er die Begrüßungsblumensträuße.
Kirchenpfleger Hugo Staab verwies in seiner Begrüßungsrede auf die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit in Bezug auf Kirchenumbau und Renovierung, Ergänzung und Überholung der Orgel, als auch das erweiterte Geläut. Trotz all dieser Maßnahmen seien die finanziellen Verhältnisse in der Kuratie geordnet und man könne es sich noch leisten im Anschluss an den Gottesdienst die Anwesenden zu einem Stehempfang einzuladen, der aus der Kasse der Kirchenverwaltung bezahlt werde.

Pfarrer Schüller bedankte sich für den freundlichen Empfang. Ihn beeindrucke die gefüllte Kirche und die große Schar der Ministranten. Dieser Umstand und die anwesenden Kindergartenkinder gäben ihm Anlass, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Er selbst wolle sich um die Minis kümmern und hier einen Schwerpunkt seiner Arbeit legen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Sängerheim im alten Pfarrhaus Gelegenheit zum Gespräch. Werner Hain stellte dort als Sprecher der Ortsvereine deren anwesende Vorstände vor und drückte die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit aus.

­