PG Vorspessart
In einer großen Kirchenputzaktion betätigten sich die Eltern unserer Kommunionkinder in vorbildlicher Weise am Samstag, dem 6. April 2019. Sie führten damit die gute Tradition in der Pfarrei Sailauf fort.

Bei manchem der Kommunioneltern löste es in den vergangenen Jahren schon oft Befremden aus: Der Auftrag zum jährlichen Großreinemachen unserer Pfarrkirche vor Ostern. Dafür gibt’s doch die Putzfrauen! – Oder nicht?

Tatsache ist, dass sich die Damen unserer beiden Kirchenputzteams das ganze Jahr über engagieren – und das ehrenamtlich. Deshalb freuen sie sich, wenn sie einmal im Jahr tatkräftige Hilfe bekommen. So ist es seit vielen Jahren gute Tradition, dass die Eltern der Kommunionkinder Putzlappen und Staubwedel schwingen, um die St. Vitus-Kirche auf Hochglanz zu bringen.

So stiegen junge Mütter wie Väter auf Leitern hoch hinauf, um beispielsweise Altäre, Kronleuchter und Fenstersimse vom Staub zu befreien. Daneben reinigten sie Kirchenbänke, den Fliesenboden, Empore, Kanzel und die Sakristei.

Allen sprechen wir ein dickes Lob und großes Dankeschön aus.  Kurz vor dem Weißen Sonntag, der in diesem Jahr in Sailauf am 5. Mai gefeiert wird,  wird das Putzteam noch einmal letzte Hand anlegen, damit zur Erstkommunion alles schön sauber ist.

Schließlich geht es im tieferen Sinne darum, das Haus des Herrn zu bereiten. So mag die Aktion bei manchem Erwachsenen vielleicht auch innerlich etwas „blank putzen“, was die Jahre über verstaubt ist. Der persönliche Bezug zur eigenen Pfarrkirche und zur Glaubenspraxis kann hin und wieder sicherlich eine Auffrischung gebrauchen.

Susanne Mahlmeister

­