PG Vorspessart

Neues von Bischof Arulselvam Rayappan (Roy) aus der Diözese Salem im indischen Bundesstaat Tamil Nadu: In der Jesuskindkathedrale feierte er mit rund 600 Schülerinnen und Schülern eine Heilige Messe zum Start ins neue Schuljahr.

Aus verschiedenen Schulen - von der Grundschule bis hin zu weiterführenden Schulen in Trägerschaft des katholischen Bistums Salem - kamen die katholischen Kinder und Jugendlichen in der modernen Infant Jesus Cathedral zusammen. Manche trugen Schuluniformen und wurden von ihren Lehrerinnen und Lehrern begleitet.

Die diözesanen Schulen werden zum größten Teil von Schülerinnen und Schülern anderen Glaubens besucht. Der Anteil der Katholiken liegt bei ca. 10% in den Schulen, die das südindische Bistum Salem mit staatlichen Zuschüssen unterhält.

Am Morgen des 27. Juli 2022 erhielten die jungen Leute je einen Katechismus aus der Hand ihres Bischofs. Sie traten einzeln nach vorne und er segnete sie. Ein feierlicher Moment „Catechism Inauguration“.
Der katholische Religionsunterricht findet außerhalb des Regelunterrichts in besonderen Räumen statt.

Bischof Roy grüßt wie immer alle, die ihn noch von früher aus zahlreichen Begegnungen in der Pfarrei Sailauf kennen.

Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Diözese Salem

https://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Catholic_Diocese_of_Salem

 

­