PG Vorspessart

Nach einem mehrwöchigen Lockdown, den die Regierung von Tamil Nadu in Südindien angeordnet hatte, ist Bischof Arulselvam Rayappan zu einer weiteren Pastoralreise in seinem Bistum Salem aufgebrochen.

Auch am „anderen Ende der Welt“ hat Corona die Menschen Südindiens noch im Griff. Letzte Woche lockerte die Regierung die strengen Regeln etwas, so dass Bischof Roy wieder Besuche in den Pfarreien und Einrichtungen seines Bistums machen konnte, das er seit dem 4. August 2021 leitet.

Sein Sekretär, Father Charles, schickt regelmäßig Bilder aus dem Bistum Salem mit rund 85 000 Katholiken. Dies entspricht einem Anteil von 1,5% der Gesamtbevölkerung. Es umfasst eine Fläche von 9625 qkm (im Vergleich Bistum Würzburg: 8532 qkm).

Bischof Roy feierte unter anderem Messen in Vazhapaddy und Attur. Einen Festgottesdienst hielt er zu Ehren des heiligen Sebastian in Masilapalayam im Beisein zahlreicher Gemeindemitglieder, die ihren Bischof mit allen Ehren empfingen.

Ein Treffen mit Vertreterinnen verschiedener Frauenordensgemeinschaften im Rahmen der Weltsynode auf Diözesanebene stand ebenfalls auf seinem dichtgedrängten Programm. So waren beispielsweise Schwestern der Orden St. Joseph of Cluny, Bon Securs, St. Aloysius de Gonzaga, Grace and Compassion u.a. anwesend und wurden vom Bischof in ihrem Dienst ermutigt. Gerne stellen sie sich zum Gruppenbild mit ihm auf.

Bischof Roy grüßt wie immer alle, die ihn von seinen Besuchen im Frankenland kennen und freut sich über weitere Verbindungen zum Bistum Würzburg.

Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Bistum Salem

­