PG Vorspessart

Ab diesem Herbst  gestalten erstmals die Teams der beiden Pfarreiengemeinschaften Laufachtal und St. Vitus im Vorspessart gemeinsam die Zeit der Firmvorbereitung. Start war am Mittwochnachmittag, der 20.11.2019 im Pfarrheim Laufach.

Die Jugendlichen der 6. Jahrgangsstufe waren per Mail zum ersten Treffen eingeladen worden und brachten die zuvor verschickten Anmeldezettel mit. Im persönlichen Gespräch mit Gemeindereferentin Angelika Kunkel und einigen erwachsenen und jugendlichen Firmbegleiterinnen konnten sie sich einen Überblick über die Bausteine der Vorbereitungszeit verschaffen.

Dazu lagen Informationsplakate an verschiedenen Stationen im großen Pfarrsaal bereit.  So gehören verpflichtend zwei Treffen zu den Themen „Heiliger Geist“ und „Zeichen der Firmung“ dazu,  wahlweise die Teilnahme an zwei bis drei Angeboten, z.B. dem Stark! Wochenende und verschiedenen Aktivitäten in den Pfarrgemeinden und auch eine gemeinsame Aktion mit der Patin/ dem Paten zum Thema „Misslingen-Gelingen“.

Wünschenswert, weil für einen Christen selbstverständlich, sind die Mitfeier der Gottesdienste und die persönliche Hinwendung zu Gott im Gebet. Die Firmbegleiter*innen wünschen sich nach Aussage von Angelika Kunkel ein „ernsthaftes Interesse an Kirche und Glauben“, denn bei der Firmung handelt es sich um einen wesentlichen Meilenstein auf dem Weg zum mündigen Christsein.

Die Jugendlichen lernen in der Zeit der Vorbereitung das Gemeindeleben in ihrer Pfarreiengemeinschaft kennen und erhalten Gelegenheit und Ermutigung, über ihren Glauben nachzudenken und zu sprechen. Manche, so wurde deutlich, sind bereits als Messdiener aktiv, andere betreten gewissermaßen Neuland. Zu beobachten war ein reges Interesse an den Angeboten, wir z.B. die Mithilfe in der Bücherei, bei einem Seniorennachmittag oder beim Verkauf von Artikeln aus dem Eine Welt Laden.

Das Gemeindeleben mitgestalten lässt sich auch beim Klappern an den Kartagen, der Sternsingeraktion und dem Mitmachen bei einem Familiengottesdienst. In unseren 7 Ortschaften ist da einiges möglich!

Wir wünschen den Jugendlichen eine frohe und spannende Zeit bis zur Firmung am 27. Mai 2020 mit Weihbischof Ulrich Boom. Unser Gebet begleitet die Firmbewerber*innen und ihre Familien.

Text und Foto: Susanne Mahlmeister

­