PG Vorspessart
Am Sonntag, dem 20. November 2011 feierten wir das Christkönigsfest. In diesem Rahmen wurden auch 5 neue Messdiener vorgestellt und mit aufgenommen. Die 3 Mädchen und zwei Buben wurden während des Gottesdienstes von Pfarrvikar Tomy vorgestellt und begrüßt und in den 4 verschiedenen Farben der Gewänder eingekleidet.

Die Farbe "rot" steht für das Blut, sie symbolisiert aber ebenso das Feuer des Heiligen Geistes und wird somit an Pfingsten und bei der Firmung getragen. Auch am Palmsonntag und Karfreitag wird rot getragen.

Die Farbe "grün" steht für Leben, Wachsen, Reifen und ist die liturgische Alltagsfarbe, die an allen normalen Sonntagen und Werktagen im Kirchenjahr getragen wird. Grün steht auch für den Ausspruch "Christen sind Menschen der Hoffnung".

Die Farbe "lila" symbolisiert Umkehr und wird deshalb in der Advents- und Fastenzeit getragen.
Die Farbe "schwarz" symbolisiert die Trauer und wird meistens bei Begräbnissen, an Allerseelen und am Karfreitag eingesetzt.
Über den Gewändern trägt man das weiße Rochett (Chorhemd), das als Symbol für die Taufe steht.
Danach erhielten die neuen Messdiener ein Holzkreuz als Willkommensgeschenk.

Vor dem Segen wurden dann noch zwei Ministranten verabschiedet, die aus dem Dienst ausgeschieden sind. Die beiden Jungen erhielten eine Dankesurkunde und einen Gutschein.

Ines Staab-Seipel

­