PG Vorspessart
Hochfest des Leibes und Blutes Christi – „Was uns Christen wichtig ist, tragen wir heute nach draußen“, sagte Pfarrer Uwe Schüller am Fronleichnamstag, dem 15.06.2017. Die gemeinsame Fronleichnamsprozession der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart zog in diesem Jahr durch Feldkahl.

Jesus schenkt sich uns Menschen in seinem Leib und seinem Blut, so der Glaube. Beim letzten Abendmahl gab er den Jüngern dieses Vermächtnis. Bis heute feiern die Christen in Brot und Wein in der Heiligen Messe die lebendige Gegenwart Christi.

Diese Verwandlung solle auch mit uns geschehen, so Pfarrer Schüller. Die Prozession durch die Straßen sei Zeichen dafür, dass Christen miteinander auf dem Weg zu Gott seien. Stets sollten sie ihn mit Hingabe suchen und darin einander beistehen. Gott schenke dazu die erforderliche Kraft und den Mut. „Zeigen wir unseren Schatz! Gehen wir aus der Kirche hinaus und setzen wir uns in Bewegung – zum Lobe Gottes und zum Wohl der Menschen!“

Das Brot des Lebens in der Monstranz verweise auf das ewige Leben im Himmel, das uns Gott verheißen habe. Es sei die Speise, die wirklich satt mache. „So brauchen wir uns nicht vor anderen Religionen zu fürchten. Wir dürfen selbstbewusst auftreten, denn wir haben die Kraftquelle, die den Hunger und Durst des Lebens zu stillen vermag!“

 vergrößernFronleichnam 2017 in Feldkahl Susanne Mahlmeister

Das Hochfest des Leibes und Blutes Christ, wie das Fronleichnamsfest offiziell heißt, begann um 10 Uhr mit einer Messfeier in der St. Johannes von Nepomuk Kirche der Kuratie Feldkahl. Die Kirche füllte sich mit Besucherinnen und Besuchern aus Feldkahl, Rottenberg, Sailauf und Eichenberg. Fahnenabordnungen der Feldkahler Ortsvereine nahmen im Altarraum Aufstellung. Von Sailauf war die KAB vertreten. Die Rottenberger brachten ihre Antoniusfahne mit.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen zog die Prozession mit dem Allerheiligsten unter dem Baldachin, der von Männern aus den vier Ortschaften getragen wurde, durch Feldkahls Straßen. Weitere vier Männer führten die Marienstatue aus der Kirche auf einer mit Blumen geschmückten Trage mit. Musikalisch begleiteten die Felkahler Musikanten die Prozessionslieder. Unter Beten und Singen steuerten die Gläubigen vier Altäre an, hörten jeweils ein Evangelium und erhielten den eucharistischen Segen.

 vergrößernFronleichnamsprozession der PG 2017 in Feldkahl Susanne Mahlmeister

Zur Andacht luden darüber hinaus zahlreiche kleine, liebevoll mit Blumen, Figuren, Deckchen und Kerzen geschmückte Altärchen in den häuslichen Anwesen entlang der Wegstrecke ein – Zeichen für eine lebendige Volksfrömmigkeit. Schön anzusehen waren ebenso die fleißigen Messdienerinnen und Messdiener, die Kommunion- und Blumenkinder, die tapfer der Hitze standhielten. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rottenberg – Feldkahl übernahmen die Verkehrssicherung.

Glockengeläut empfing die Prozession bei ihrer Rückkehr zur Kirche unter den Klängen des Liedes „Großer Gott, wir loben dich!“. Auch ehrten die Gläubigen die Gottesmutter mit „O himmlische Frau Königin.“ Pfarrer Schüller dankte allen, die zum guten Gelingen der Prozession beigetragen hatten.

„O heilge Seelenspeise auf dieser Pilgerreise, o Manna, Himmelsbrot! Wollst unsern Hunger stillen, mit Gnaden uns erfüllen, uns retten vor dem ewgen Tod.“ (GL 858)

­