PG Vorspessart

Das Hochfest des Leibes und Blutes Christi feierten Christen der Pfarreiengemeinschaft in der Sailaufer Pfarrkirche St. Vitus. Die Messe am Vorabend, dem 10. Juni 2020, war die erste Eucharistiefeier seit dem Corona Lockdown.

Das Volk Israel habe auf seinem Zug durch die Wüste und der Suche nach seiner Lebensgrundlage das Gottvertrauen gelernt. Gott habe es begleitet und mit Manna vom Himmel und Wasser aus dem Felsen gespeist, so berichtet es das Alte Testament im Buch Deuteronomium.
Auch Jesus habe sich vor seinem öffentlichen Auftreten in der Wüste auf Gottsuche begeben, so Pfarrer Reuter in seiner Predigt.

Fronleichnam sei das Fest der Gemeinschaft mit Jesus Christus und seinem Leib. Ein Fest der Gottesbeziehung, keine Folklore. Das Zentrum des Festes vollziehe sich in der Messfeier. „Wir bewegen uns auf ihn zu, der Glück, Freude, Leid und Tod mit uns teilt. Wir feiern die Freundschaft und Gemeinschaft mit ihm im Neuen Bund.“ so der Seelsorger.

Gerade in diesen besonderen Zeiten böte sich eine große Chance, Christus zu erkennen – nicht mit dem Verstand, sondern durch eine innige Vertrautheit mit ihm. „Der erhöhte Herr bleibt an unserer Seite, er stärkt unsere Herzen. Woher wir kommen und wohin wir gehen, er führt uns auf dem Weg zum Vater – verborgen, aber mitten unter uns.“

In den Fürbitten beteten die Gläubigen für Menschen in vielen Nöten dieser Welt. Alle Intentionen für die Verstorbenen seit dem 17. März wurden ins Gebet aufgenommen.

Das Orgelspiel gestaltete Martin Mahlmeister. Unter anderem mit einfühlsamen Improvisationen zu diversen Sakramentsliedern.

Die zentrale Fronleichnamsprozession für die Pfarreiengemeinschaft hätte turnusgemäß in Sailauf stattfinden sollen. Das war wegen den Corona Einschränkungen untersagt. Die Teilnahme zur Vorabendmesse war nach vorheriger Anmeldung im Pfarrbüro Laufach möglich. Von den zur Verfügung stehenden 46 Plätzen waren ca. die Hälfte besetzt. Eine besondere Augenweide stellten die Rosenarrangements an den Altären und der Muttergottesfigur dar.

So spricht der Herr: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer dieses Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Halleluja (Vers)

­