PG Vorspessart

Am vergangenen Wochenende, dem 2. und 3. Oktober 2022 feierten Mitchristen unserer Pfarreiengemeinschaft in verschiedenen Gottesdiensten das Erntedankfest.

Fleißige Helferinnen und Helfer haben in den Kirchen schöne Erntedankaltäre aufgebaut.  Christen sollten das ganze Jahr über aus einer Haltung der Dankbarkeit leben.

Unser Herr und Gott hat uns gelehrt, um das tägliche Brot zu bitten. Darum rufen wir zu ihm:

  • Für die Gemeinschaft der Christen, dass wir wirksame Mittel und Wege finden,  für einen gerechten Ausgleich der Güter in aller Welt zu sorgen.
    Wir bitten dich, erhöre uns!
  • Für die Mächtigen der Welt aus Wirtschaft und Politik, dass sie lernen das Wohl aller Menschen in den Mittelpunkt ihres Denkens zu stellen und nicht den Profit und Vorteil einiger Weniger.
    Wir bitten dich, erhöre uns!
  • Für die Menschen, die ihr tägliches Brot durch die Arbeit in der Landwirtschaft verdienen. 
    Um Vertrauen in sich selbst und an Gottvertrauen, dass ihr Tun nicht einfach nutzlos scheint.
    Wir bitten dich …
  • Für die Menschen, die vor den übervollen Regalen unserer Konsumgesellschaft stehen, 
    dass sie einen wachen Blick für das Lebensnotwendige  und Gespür für einen gerechten Lohn entwickeln.
    Wir bitten dich …                                                                                          
  • Für alle, die viel Leid und Schmerz in ihrem Leben erfahren haben und nicht mehr danken können. Öffne ihr Herz für deine Gegenwart und zeige ihnen deine Liebe durch die helfende und begleitende Hand von Menschen.
    Wir bitten dich …
  • Für alle Menschen, die nicht mehr danken wollen, weil sie sich selbst als Herr des Lebens sehen. Schenke ihnen die Einsicht, dass Danken Freude macht und Freiheit schenkt.
    Wir bitten dich …
  • Für unsere Verstorbenen, lass sie in deinem Reich zu Tisch sitzen und dir danken in Ewigkeit.
    Wir bitten dich …

Herr, du weißt, was wir brauchen. Höre unser Gebet, damit dein Reich unter uns wächst und die Menschen dich als wahren Vater erkennen. Dir sei Dank in Ewigkeit durch Christus unseren Herrn.

­