PG Vorspessart

Am Sonntag, dem 11. September 2022, feierten Gläubige in der Feldkahler Kirche eine letzte Heilige Messe mit Pfarrer Joy Josmon Puthussery. Er war seit Anfang August im Pastoralen Raum Spessart Nord als Urlaubsvertretung im Einsatz gewesen.

Im Anschluss an das Evangelium, in dem Jesus das Gleichnis vom verlorenen Schaf und der verlorenen Drachme erzählt (Lukas 15,1-10), predigte Pfarrer Joy Josmon über einen Gott, der den Menschen hingebungsvoll suche. Jeder Mensch sei für Gott wertvoll. Wir dürften uns von einem liebenden Gott begleitet und behütet fühlen.

Die Zeit seiner Urlaubsvertretung sei nun vorüber, erklärte der Priester, der aus Kerala in Indien stammt und im Rottenberger Pfarrhaus wohnte. Er habe sich hier sehr wohl gefühlt.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Susanne Mahlmeister dankte ihm für seine Arbeit in den vergangenen Wochen und wünschte ihm für die kommende Zeit, in der er an seiner Dissertation an der Uni Innsbruck weiterarbeiten wird, alles Gute und Gottes Segen. Sie verlieh der Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr Ausdruck.

Die Messfeier gestaltete Susanne Kuhn an der Orgel musikalisch. Christina Fleckenstein sang ein Segenslied für den beliebten Seelsorger. Die Gemeinde spendete ihm einen herzlichen Applaus.

Text und Fotos: S. Mahlmeister

­