PG Vorspessart

In einer fröhlichen Feier dankten Kinder der Kindertagesstätte St. Josef Sailauf für die Erntegaben, die Gott uns Menschen schenkt.

Die St. Vitus Kirche war am 4.10.2023 gut gefüllt mit quirligen Kindern und deren Eltern und Großeltern. „Oft vergessen wir, danke zu sagen für so viel Gutes, das uns oft auch unverhofft zuteil wird“, sagte Pastoralreferent Johannes Dürig. Gott schenke uns die Ernte, die uns am Leben erhalte, aber auch seine Liebe, die uns Halt, Zuversicht und Freude im Glauben gebe.

Die Erzieherinnen Maria Ziroff und Doro Chudaska hatten mit den Kindern ein eindrückliches Spiel vom Säen, Wachsen und Reifen einstudiert. Die Kleinsten legten Früchte zum Erntealtar im Chorraum. Dazu sangen sie schwungvolle Lieder vom Danken. Jedes Jahr werde unsere Erde bunt und lebendig, weil Gott so viel wachsen lasse, so der Tenor.

Den Lesungstext von der Speisung der Fünftausend erklärte Maria Ziroff kindgerecht aus der Sicht des Jungen, der fünf Brote und zwei Fische teilt. (Johannes 6,1-15) Jesus dankt Gott für die wenigen Gaben, lässt sie verteilen und alle werden satt! Dieses Brotwunder zeige die Menschenfreundlichkeit Jesu. Er schickte die vielen Menschen am Abend nicht weg. Ebenso sorge unser guter Gott für uns, denn er gebe uns alles, was wir zu Leben brauchen, so die Erzieherin.

„Teilen macht ein gutes Gefühl. Gott schenkt uns Freude am Leben. Er möchte, dass es uns gut geht.“ Einige Kinder trauten sich, laut ins Mikro zu sagen, wofür sie ganz persönlich dankbar sind: für die Luft zum Atmen, die Bäume und ihre Familie und Freunde.

Mit passenden Fürbitten bezogen die Kinder auch  die Armen und Benachteiligten der Welt ins Gebet ein. Das gesungene Vater Unser und der Schlusssegen beendeten die schöne Erntedankfeier.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

 

­