PG Vorspessart
Kommunionvorbereitung – Am 23. Februar 2017 trafen sich die Eichenberger und Sailaufer Kommunionkinder in Eichenberg zum 3. Weggottesdienst. Dieser stand unter dem Thema „Die Eucharistie“.

Die Kinder erkundeten wieder einmal die Kirche. Was versteckt sich hinter der goldenen Kiste hinter dem Altar? Wie nennt man diese goldene Kiste? Und warum brennt ständig eine Kerze in der Kirche, auch wenn gar kein Gottesdienst ist? Pfarrer Schüller gelang es, die Neugierde der Kinder zu stillen. Und wahrscheinlich sehen viele Kinder nun im Gottesdienst das Ein oder Andere mit neuen Augen.

Pfarrer Schüller erklärte ihnen auch die Eucharistie, das Symbol Brot, stellvertretend für Jesus. 

Im Zuge dessen ließ er die Kommunionkinder selbst ein Brot teilen. Es wurde von Kind zu Kind weiter gereicht. Aber schnell war klar: Es reicht nicht für alle. Die Kinder, welches schon ein Stück Brot hatten, stellten fest, sie könnten ihres noch weiter teilen. Am Ende hatte jeder ein Stück und es konnte gemeinsam gegessen werden.  

In der zweiten Runde teilte Pfarrer Schüller ein Brot und gab jedem ein Stück. Den Kindern fiel schnell auf, dass es einen großen Unterschied macht, ob man sich ein Stück nimmt oder aber es bekommt. Jesus schenkt sich uns Menschen in jeder Heiligen Messe im Brot des Lebens - der geweihten Hostie.

Passend zu dieser Thematik sangen alle kräftig das Lied „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“. 

Damaris Knopp

­