PG Vorspessart

Zur Misereor Fastenaktion 2024 feierten die Kinder des Kindergartens St. Josef in Sailauf zusammen mit ihren Erzieherinnen und Eltern einen lebendigen Wortgottesdienst in der Vituskirche.

Im Mittelpunkt standen Kleinbauernfamilien in Kolumbien mit ihren Sorgen und Nöten, die von der Misereor-Landpastoral unterstützt werden. Sie bauen eiweißreiche Bohnen an – ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Daher das Motto in Anlehnung an ein Sprichwort: „… interessiert mich die Bohne!“

Das Team der Erzieherinnen gestalteten das Thema für die Kinder sehr anschaulich, indem sie den kleinen Rucksack „Rucky Reiselustig“ von seiner weiten Reise nach Kolumbien erzählen ließen. Das Hilfswerk Misereor setzt sich für faire Lebensbedingungen der Menschen in Lateinamerika ein und hat dabei auch immer die Bewahrung der Schöpfung im Blick.

Tiefes Gottvertrauen prägt die Kleinbauern aus der erzählten Geschichte. Gutes Saatgut, z.B. Bohnen, sind für sie überlebenswichtig. Ein Vorbild auch für uns hierzulande, die wir dankbar für alle guten Gaben sein sollten, die Gott uns schenkt. Zeichen der Solidarität mit den Armen ist das alljährliche Misereor – Fastenopfer. Eine Spendenbox stand am Ausgang bereit.

Viele schwungvolle Lieder sangen die Kinder, zu denen sie sich vor den Altarstufen versammelten. Doro Chudaska begleitete sie mit der Gitarre. Fürbitten, Vater unser und Segen standen am Ende der eindrücklichen Feier. Während die Kinder den Weg zurück in den Kindergarten antraten, verweilten einige Eltern noch für eine Tasse Kaffee auf dem sonnenbeschienenen Kirchberg.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

https://www.misereor.de/ihre-spende-zur-fastenaktion-misereor?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwkuqvBhAQEiwA65XxQO4iyMpS0NOZWrKGBHbNqPQAS8qHvugTVx3mleBsovz-xBfRBXEAZxoCHoMQAvD_BwE

 

 

­