PG Vorspessart
Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel – Zahlreiche Katholiken aus Rottenberg, Sailauf und umliegenden Ortschaften trafen sich zum traditionellen Freiluftgottesdienst am 15. August 2017 an der Rottenberger Kapelle. Pfarrer Uwe Schüller und Father Godwin Uguru aus Nigeria begingen mit ihnen das Hochfest Mariä Himmelfahrt.

Bei schönstem Sommerwetter zog der idyllisch gelegene Ort unter schattigen Bäumen an der Straße zwischen Rottenberg und Sailauf die Gläubigen an, die ihre Würzbüschel mitgebracht hatten. Der Legende nach fanden die Jünger Jesu nach dem Tod Mariens den Sarg mit duftenden Blumen und Kräutern angefüllt vor.

„Das Fest Mariä Aufnahme in den Himmel zeigt uns, was Gott dereinst auch mit uns vor hat“, erklärte Pfarrer Uwe Schüller in seiner Ansprache vor der wunderschön geschmückten Kapelle. „Auferstehung und Heimgang zum Vater sind auch uns verheißen, deswegen nennen wir das Fest auch das Ostern des Sommers."

Die Segnung der Kräuterbuschen weise darauf hin, dass Gott uns mit der Natur reich beschenke und Heilung bescheren möchte. „Die Kräuter und Blumen wachsen oft auf kargem Boden, doch sie entfalten eine wirksame Heilkraft. Sie bringen uns Freude und Gesundheit.“

 vergrößernHochfest Mariä Himmelfahrt am 15.08.2017 an der Rottenberger Waldkapelle Martin Mahlmeister

Zur Freude der Besucher sang Father Godwin ein Loblied auf Gott, den Schöpfer, in englischer Sprache. Mit seiner anrührenden Soul-Stimme berührte er die Herzen. Der Geistliche, der zur Aushilfe in der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart weilt, bedankte sich damit für Glückwünsche und Geschenke zu seinem 50. Geburtstag am 15. August, die ihm Pfarrer Schüller überreichte. Er bat die Gläubigen, für die Priester zu beten: „Ohne Euer Gebet und Eure Unterstützung vermögen wir gar nichts.“

Schön anzusehen war der reiche Schmuck der Kapelle mit Fahnen, bunten Gladiolen, einer Marienstatue, Deckchen und Kerzen, den traditionell Mitglieder der Rottenberger Pfarrgemeinde arrangierten. Helfer sorgten für Sitzgelegenheiten. Für die musikalische Begleitung zeichnete die Rottenberger Blasmusik verantwortlich. Der Pfarrer dankte allen, die zum guten Gelingen des Gottesdienstes beitrugen und wünschte den Besuchern, die Freude dieses Tages in ihren Alltag ausstrahlen zu lassen.

Susanne Mahlmeister

­