PG Vorspessart
Hochfest Christi Himmelfahrt – Traditionell trafen sich Feldkahler und Rottenberger Mitchristen zur Freiluftmesse am Fest Christi Himmelfahrt, 29. Mai 2014. Den Gottesdienst an der Feldkahler Kapelle zelebrierte Pfarrer Uwe Schüller.

Zum Glück hielt das Wetter und so konnten die Gläubigen ohne Regenschirm aus den verschiedenen Richtungen die Kapelle ansteuern. Die Rottenberger brachten das Evangeliar mit. Am Ende der Messe zogen die Feldkahler mit der konsekrierten Hostie in der Monstranz unter dem Baldachin in ihre St. Nepomuk-Kirche zurück.

Für die musikalische Gestaltung sorgten gemeinsam in bewährter Weise die Rottenberger und Feldkahler Musikanten.

In seiner Predigt verwies Pfarrer Schüller darauf, Gott nicht „irgendwo im Himmel oben“ zu suchen, sondern den Blick nach innen zu richten und das zu leben, was man vom Evangelium verstanden habe. Schon der Barockdichter Angelus Silesius habe das eingängig formuliert:

„Halt an, wo läufst du hin, der Himmel ist in dir:
Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.“

­