PG Vorspessart
Zu unserer heutigen Einheit welche das Thema „Die Gottesperle“ trug, begrüßten wir 14 Kinder. Die Gottesperle ist die größte der 18 Perlen. Sie folgt der ersten Perle der Stille

Die goldene Perle erinnert uns daran, dass es jemanden gibt, der immer bei uns ist und über uns wacht. Es gibt eine Kraft im Leben, die alles zusammenhält. Jemand, der alles in seiner Hand hält. Jemand, der der Ursprung und das Ziel von allem ist. Jemand, der es gut mit mir meint und über mir wacht.

Die Perle symbolisiert Glaube, Wunder und Zuversicht. Wenn es Gott gibt, ist nichts hoffnungslos oder sinnlos. Die Perle erinnert uns an das wirklich Wichtige im Dasein: Die Anwesenheit von Gott.

Wir betrachteten die Gottesperle aus der Sicht von Marie, die auf den Sternenhimmel schaut. Die Kinder durften den Sternenhimmel gestalten, es entstand ein schönes Mittebild.

Zum Abschluss gingen wir in den Gottesdienst und erhielten von Pfarrer Schüller den Segen.

Claudia Hain

­