PG Vorspessart

Am 22. Juni 2022 verstarb überraschend Ralf Schramm im Alter von nur 51 Jahren. Er war als Organist im Nebenberuf in unserer Region und darüber hinaus tätig. Das Sailaufer Orgelprojekt begleitete er mit großem Interesse.

Seine wunderbaren Orgelimprovisationen sind für immer verstummt. Wir werden sein einfühlsames, variantenreiches Orgelspiel vermissen. Gerne half Herr Schramm bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten aus, insbesondere in Feldkahl, aber auch in Sailauf und Rottenberg. Er zeigte eine ganz besondere Sensibilität für die jeweilige Liturgie, die er klanglich beseelte.

Im Laufe der Jahre hatte sich Ralf, der hauptberuflich als Steuerinspektor am Finanzamt Aschaffenburg arbeitete, ein beachtliches Wissen über den Orgelbau angeeignet und konnte als Experte bei Renovierungsvorhaben von Orgeln manch hilfreiche Ratschläge geben. Zur Sailaufer Orgelfestschrift, die das Orgelprojekt 2012 bis 2014 der englischen Harrison & Harrison Orgel beschrieb, steuerte er zwei ausführliche Artikel bei: Zur Orgelgeschichte allgemein und zur Sailaufer Orgelgeschichte im Besonderen.

Zudem befasste sich Ralf Schramm mit Kirchenglocken, ihrem Zusammenklang und Funktion. Mit Hingabe erstellte er dem wechselnden Charakter des Kirchenjahres entsprechend passende Läuteordnungen. Seine Orgelaktivitäten und Kontakte zu Organisten erstreckten sich über ganz Deutschland und darüber hinaus. Zudem unterrichtete er Orgelschüler am Regionalzentrum für Kirchenmusik in Aschaffenburg.

Seine Fähigkeiten und sein angenehmes Wesen kamen bei seiner Beisetzung am 1. Juli auf dem Friedhof in Heinrichsthal von Freunden und Arbeitskollegen zur Sprache. Sie würdigten seine Hilfsbereitschaft, seine Leidenschaft für Orgel und Kirchenmusik und seine Einfühlsamkeit. Eine große Anzahl von Trauergästen gaben ihm das letzte Geleit. Der Meßnerverband der Diözese Würzburg und die Feldkahler Musikanten waren mit ihrer Fahnenabordnung vertreten.

Das Requiem in der Kirche St. Jakobus in Wiesen zelebrierte Pfarrer Manfred Hock. Ihm zur Seite standen Diakon Dieter Heßler, Pfarrer in Ruhe Edgar Sahm, Pfarrer i.R. Dr. Christian Grebner (bis 2021 in Schöllkrippen) und Pfarrer Klaus König (Gaukönigshofen, bis 2009 Pfarrer der PG St. Vitus im Vorspessart). Die Orgel spielte der mit Ralf befreundete Organist Dr. Christian Vorbeck aus Witten.

Die PG St. Vitus im Vorspessart wird Ralf Schramm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Ruhe in Frieden, lieber Ralf!

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­