PG Vorspessart

Bleibt wachsam! So heißt es im Evangelium zum ersten Advent. Zur Vorabendmesse am 2. Dezember 2023 versammelten sich die Gläubigen in St. Vitus, unter ihnen die Sailaufer Kommunionkinder des kommenden Jahres.

An diesem Abend begrüßte Pfarrer Reuter ganz besonders vier Kommunionkinder und ihre Familien. Die Kinder hatten Adventsgestecke mitgebracht und durften nach vorne in den Altarraum kommen. Der Pfarrer erklärte ihnen die Symbolik des Adventskranzes: das zunehmende Licht der Kerzen weise auf Jesus Christus, das Licht der Welt hin. Die grünen Zweige stünden für die christliche Hoffnung.

Zum Entzünden der ersten Kerze segnete Pfarrer Reuter auch den großen Kranz der Vituskirche, dann stimmte die Gemeinde das Lied: „Wir sagen euch an den lieben Advent“ an.

„Gebt Acht und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist!“ So ermahnt Jesus seine Jünger im Evangelium. (Mk 13,24-37) Wachsein gelte auch für uns Christen heute, erklärte Pfarrer Reuter in seiner Predigt: die Wiederkunft des Herrn mit offenen Augen und wachen Sinnen erwarten. Der Evangelist Markus beschreibe damit die Grundhaltung der Offenheit, die Erwartungen und Sehnsucht kenne, die über das irdische Leben hinausweisen. Der Advent wolle dies wieder neu bewusst machen.

Jesus Christus sei als wehrloses Kind in unsere Mitte gekommen. Die erste Adventskerze ermutige uns dazu, das Augenmerk neu auf Gott auszurichten, so der Seelsorger. Wer darauf vertraue, dass Gott die Zukunft gehöre, brauche keine Angst zu haben und in schwierigen Zeiten nicht zu verzweifeln. „Sein Licht begleitet uns auf unserer Pilgerfahrt durchs Leben. Der Advent will uns helfen, unser Leben durch Liebe, Freundschaft, Frieden und Gerechtigkeit heller zu machen. Bemühen wir uns darum, die Sehnsucht in uns wachzuhalten nach der Welt Gottes, die einst für uns bestimmt ist.“

Die Gemeinde sang bekannte Adventslieder aus dem Gotteslob. In den alten Liedtexten kommt die Sehnsucht der Menschen nach dem Kommen des Herrn auf vielfältige Weise zum Ausdruck.

„O komm, mein Heiland Jesu Christ, meins Herzens Tür dir offen ist. Ach zieh mit deiner Gnade ein, dein Freundlichkeit auch uns erschein. Dein Heilger Geist uns führ und leit den Weg zur ewgen Seligkeit. Dem namen dein, o Herr, sei ewig Preis und ehr.“ (Text: Georg Weißel 1623, GL 218,5)

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­