PG Vorspessart
Am Samstag, dem 07. 05. 2011 trafen sich die Firmlinge aus Sailauf und Eichenberg zum dritten Mal in großer Runde, um tiefer die Symbolik zu erklären, die bei der Spendung des Firmsakramentes zum Tragen kommt.

Unter der Leitung unserer Gemeindereferentin Frau Fries versammelten sich die Jugendlichen bei schönem sonnigem Wetter zu ihrer Einstiegsrunde auf dem Friedhof rund um die Vituskirche und überlegten gemeinsam, was es mit einem Symbol auf sich hat und wo uns im Leben Symbole begegnen. Passend zum Leitwort „Stark wie ein Baum“ rückten Bäume ins Blickfeld, aber auch andere Dinge, die in der Umwelt zu finden sind und Anlass zu einer tieferen Deutung geben können.

Nach einer kurzen Stärkung mit von den Firmlingseltern gebackenem Kuchen teilten sich die Firmbewerber in drei Gruppen ein, und setzten sich in drei verschiedenen Workshops mit den Handlungen während der Firmung auseinander. Es wurde der Kernsatz der Firmung „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ behandelt, wobei im ersten Workshop den Firmlingen die Bedeutung eines Siegels und Vertrages vor Augen gehalten wurden. Die Firmlinge erstellten sich ein eigenes Siegel und signierten so einen Brief an ihre Firmpaten. Auch gefirmte Christen tragen ein Siegel in Form eines Kreuzes, welches bedeutet: „Du gehörst zu Gott, trägst das Zeichen der Liebe Gottes. Gott steht zu dir, auch wenn du die Beziehung zu ihm verloren hast.“

Der zweite Workshop stellte die Überlegung an, was die symbolischen Aussagen der Handauflegungen der Firmpaten und des Bischofs sind, wonach sich jeder Firmbewerber seinen Handabdruck aus Papier ausschnitt, den Kerngedanken darauf notierte und so die Versinnbildlichung dieser symbolischen Geste in den Händen hielt: z.B. „Gott nimmt mich an, er stärkt und beschützt mich.“

Die Salbung der Firmlinge mit Chrisamöl war Gegenstand des dritten Workshops, in dem die Bedeutung der Salbung erläutert wurde, die sie zu biblischen Zeiten hatte und die sie auch heute in vielen verschiedenen Gebrauchsweisen erfüllt. Anschließend erhielten die Firmlinge ein Fläschchen Massageöl, um den Wert einer Salbung selbst erfahren zu können: „Der Heilige Geist soll in dich eindringen wie Öl, er soll dich heil machen. Du bist wertvoll – stehst unter Gottes Schutz.“

Das Firmtreffen endete gegen halb zwölf, bei guter Stimmung, nachdem sich die Firmlinge, die Firmbegleiter und Frau Fries zum abschließenden Gespräch auf den Stufen hinter dem Jugendzentrum versammelten und kurz über das Erarbeitete sprachen.

 

Bernhard Mahlmeister

­