PG Vorspessart

Am Vormittag des 29. Juli 2021 erhielt die neue zweigruppige Kinderkrippe „Abenteuerhaus“ in Sailauf den kirchlichen Segen.

Noch sind Bagger mit Erdarbeiten der Außenanlagen beschäftigt, doch innen sieht alles hell, freundlich und sauber aus: Seit Mai sind 24 Kleinkinder unter 3 Jahren und ihre Erzieherinnen im neuen Krippengebäude auf dem Sailaufer Kirchberg untergebracht. Es gehört zur Kindertagesstätte St. Josef unter der Trägerschaft der Caritas.

So waren zur Segnungsfeier Pfarrer Andreas Reuter, Bürgermeister Michael Dümig, sowie VertreterInnen des St. Joanniszweigvereines,  der Kirchenverwaltung, des Pfarrgemeinderates und der Kindergartenleitung gekommen.

Nach der Begrüßungsrunde und einem fröhlichen Lied bauten die Kinder auf einem bunten Teppich ein Haus aus großen bunten Steinen – sinnbildlich für das Gebäude und seine Bewohner. In einem Segensgebet erbat Pfarrer Reuter Gottes Schutz und Segen für alle und besprengte die Räume mit Weihwasser.

Froh gestimmte Erzieherinnen sangen ein selbstgedichtetes Lied, das sie bereits beim Richtfest am 7. Oktober 2020 zu Besten gegeben hatten:

„Wir bauen uns ein neues Haus aus lauter Liebe auf.
Mit einem schönen großen Dach aus guten Wünschen drauf.
Wir legen einen Garten an, in dem der Frieden blüht.
Und singen mit dem ganzen Dorf das große Freudenlied.

Ein buntes Haus, ein schönes Haus für Kinder soll es sein.
Sie gehen immer ein und aus, auch Gott zieht mit uns ein.
Wir danken allen herzlich heut, die jeden Tag hier steh’n,
ein jeder sich jetzt mit uns freut, das kann man wirklich seh’n.“

Die für das Abenteuerhaus verantwortliche Erzieherin Stefanie Junker bedankte sich bei den anwesenden Gästen für die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit bei der Planung, dem Bau und der Ausstattung des modernen Krippengebäudes. Anliegen seien wohlwollend und großzügig umgesetzt worden. Sie betonte, dass sich die Kinder und das Personal sehr wohl in dem neuen Gebäude fühlen. Ihr Ziel sei es, die ihnen anvertrauten kleinen Kinder bestmöglich mit Empathie, Liebe und Sachverstand auf ihren Stück Lebensweg zu unterstützen und zu begleiten.

Das ebenerdige Haus inmitten des grünen Kirchbergs steht auf dem Platz der ehemaligen Auferstehungskirche (1971-2009) und ist die zweite Krippe neben der Flohkiste, die im September 2013 im Bürgerzentrum ihren Betrieb aufgenommen hat. Das Abenteuerhaus beherbergt zwei große Gruppenräume, eine Küche mit Speiseraum, Sanitärbereiche, einen Ruheraum sowie ein Büro und einen Aufenthaltsraum für das Personal. Alle Zimmer sind über einen breiten Flur erreichbar, der auch zum Spielen genutzt wird.

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­