PG Vorspessart

Der diesjährige Martinsumzug der Kindertagesstätte St. Josef startete am frühen Abend  des 11. November 2022 am Kirchweg und führte uns zum Tsukahara Gelände. Die selbstgebastelten Laternen erleuchteten unseren Weg.

Johannes Junker begleitete den Zug mit Lautsprechern, aus denen wir die St. Martinslieder gut hören konnten. Die Feuerwehr sorgte für unser sicheres Geleit. Am Tsukahara Gelände angekommen, versammelten wir uns um das große Lagerfeuer, das Max Stolle bereits angezündet hatte. Einige Erwachsene spielten uns die Legende des Hl. Martin vor und wir sangen die Lieder, die wir schon seit Wochen im Kindergarten und in den Krippen fleißig geübt hatten.

Als traditionelles Zeichen des Teilens erhielt jedes Kind einen Martinsweck. Die Musiker des Musikvereins spielten bekannte und beliebte Martinslieder, während wir nach dem offiziellen Teil bei warmen und kalten Getränken, herzhaften und süßen Leckereien den Abend ausklingen ließen.

Unsere Spendenaktion stand in diesem Jahr unter dem Motto „Ein Haus für Lia“. Lia ist eine Frau, die unsere Leiterin Uta Körbel bei dem Besuch ihres Bruders, der in Laos (Südostasien) lebt, kennen lernen durfte. Sie lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen und mit unserer Hilfe möchten wir es ihr ermöglichen, ein menschenwürdiges Zuhause für sich und ihre drei Kinder bauen zu können. Viele Spendenbriefe wurden abgegeben und wir bedanken uns bereits jetzt im Namen von Lia herzlich dafür.

„Ein bisschen so wie Martin, möchte ich manchmal sein…“ singen wir in einem unserer Lieder. Das ist uns in diesem Jahr wieder gelungen. Danke an alle, die ihren Teil dazu beigetragen haben.

Text und Foto: Kindergartenteam St. Josef

­