PG Vorspessart

Zum bevorstehenden Pfingstfest hat sich Gemeindereferentin Carmen Maria Bauer für die Kommunionkinder etwas Besonderes ausgedacht. Wer möchte, erhält eine „Pfingst-Tüte“ mit vielen Anregungen zum Fest der Aussendung des Heiligen Geistes.

Liebes Kommunionkind, liebe Familie!

In der Kirche hast du dir die Pfingst-Tüte abgeholt. Diese Tüte soll eine Tu du! Tüte werden.

Viele Erwachsene schreiben sich to-do-Listen. To do kommt aus der englischen Sprache und heißt zu tun. Eine to-do-Liste ist eine Aufzählung von Dingen, die jemand noch erledigen möchte. Ich mache das manchmal, wenn sich mehrere Dinge angestaut haben, die ich erledigen und keinesfalls vergessen möchte - dann schreibe ich mir das wie eine Einkaufsliste auf ein Blatt Papier.

Wenn ich die Pfingst-Tüte nun umbenenne, dann wird daraus die Tu du! Tüte (gesprochen wird das englische to do = tu du).

Tu du!

das ist eine Aufgabe, die damit verbunden ist.

So ähnlich wie: Mach du das!

Wenn nun also die ganzen Aufgaben, Ideen, Vorschläge in der Tüte gesammelt sind, dann liegt es an dir, diese Dinge zu tun, also:

Tu du!

Nicht irgendwer ist jetzt gemeint, sondern du!!!!

Genauso wie das Pfingstfest uns jedes Jahr daran erinnern will, dass wir zu dieser Kirche dazugehören und dass nicht irgendwer vom Glauben erzählen soll, sondern du, wir alle, jede und jeder einzeln.

Also erinnert diese Tüte uns als Christen daran:

Tu du!

Denn wenn nicht du zeigst, dass es Gott gut mit uns Menschen meint, wer dann?

Wenn nicht der Glaube in unserem Leben eine Rolle spielt - wo sonst?

Mal ein gutes Wort, ein Lächeln, ein guter Rat, eine kleine Hilfestellung, ein Schulterklopfen, ein Lob, etwas Verständnis und eine helfende Hand, vielleicht eine vorsichtige Zurechtweisung, eine positive Botschaft, ein offenes Ohr, …

- klingt alles nicht schwer, machen wir auch schon ganz oft. Und wenn wir das nun mit unserem Glauben in Verbindung bringen, auch Gott für so vieles Gute Danke sagen,

unser Leben mit seinen Augen betrachten - dann sind wir schon mitten im

Ich tu!

Also nur Mut zu mehr Glaubens-tu-du!

wünscht Carmen M Bauer

Biblische_Pfingsterzählung.pdf

An_Pfingsten_feiern_wir.pdf

Gestaltung_der_Pfingsttage_und_Pfingstferien.pdf

Gottesdienst_für_Pfingsten.pdf

Spielereien.Basteleien_rund_um_Pfingsten.pdf

 

Pfingststüte 2020 3

 

­