PG Vorspessart
Hochfest Christkönig – Am 26. November 2017 feierte die Kirchengemeinde in Eichenberg den Christkönigtag. Dies ist ein Hochfest und der letzte Sonntag im Kirchenjahr. Hierbei wurden die neuen Ministranten der gesamten Pfarrgemeinschaft eingeführt.

Insgesamt 17 motivierte Mädchen und Jungen wurden vorgestellt. Pfarrer Schüller rief sie einzeln mit ihrem Namen auf und sie brachten Gaben mit, die sie in ihrem Dienst als Ministrant während einer Messfeier benötigen, wie Weihrauch, Wasser, Kerzen und vieles mehr.

Auf einem Netz auf einem Plakat, mit den Fotos der neuen „Minis“ konnte man sehen, wie alle gemeinsam vernetzt sind, auch innerhalb der Pfarreien. 

Susanne Bergmann und Christine Machacsek aus Rottenberg unterstützen diesen besonderen Gottesdienst musikalisch mit ihren Gitarren und mit jungen Liedern.

Am Ende des Gottesdienstes verkauften die Ministranten wieder die „echten“ Nikoläuseaus Schokolade, um ihre Mini-Kasse aufzufüllen. Dies wurde auch großzügig von den Gottesdienstbesuchern unterstützt.

Außerdem verkauften auch dieses Jahr nach dem Gottesdienst Eichenberger Frauen selbst hergestellte Adventskränze und Gestecke.  Sie unterstützen damit wieder das bekannte Projekt in Indien für Dr. Mascarenas.

Alle, die zu diesem gelungenen Gottesdienst beigetragen haben ein herzliches Dankeschön. 

Damaris Knopp

­