PG Vorspessart
Ein Blick hinter die Kulissen –Zehn neue Ministranten erklären ihren Dienst am Altar

In der Vorabendmesse zum Christkönigssonntag feierte Pfarrer Helmfried Heininger aus Schmerlenbach mit 23 Ministrantinnen und Ministranten den Einführungsgottesdienst der neuen Minis in der Antoniuskirche in Rottenberg.

In ihrem selbstgestalteten Gottesdienst erklärten die neuen Messdiener Anna, Emily, Lena, Maria, Anton, Maximilian, Simon und Yannik zunächst ihre Aufgaben im Gottesdienst. Ein Teil der neuen Minis zeigten – anstatt der Predigt – in einem Rollenspiel, ihre Freude, heute in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen zu werden und was Ministrant sein überhaupt bedeutet.

Pfarrer Heininger erklärte ihnen dann, dass Ministrantendienst ein Dienst für Gott, die Gemeinde und für die Ministranten selbst ist. Das Bild auf den Liedzetteln, auf dem ein Ministrant mit seinem Leuchter sogar Mauern überspringt, bedeute zuerst, dass Gott dem Menschen dient, denn durch die Gemeinschaft mit ihm, durch seinen Schutz und Segen können wir alle unser Leben besser bewältigen. Nachdem er den „Neuen“ ihre Urkunden überreicht hatte, schenkte er ihnen noch ein von ihm selbstgebasteltes Herz mit einem Herzlebkuchen. Er machte ihnen deutlich, dass der Lebkuchen schon seit Jahrhunderten ein Symbol für „Engagement mit Herz“ist und dass es für den Ministrantendienst sehr wichtig sei, dass man immer mit Herz dabei ist.

Zum Abschluss des Gottesdienstes verabschiedeten die Ministrantinnen und Ministranten noch ihre ausscheidende Oberministrantin Nicola, die zehn Jahre lang ministrierte und die letzten 3 ½ Jahre als Oberministrantin tätig war. Im Namen des Seelsorgeteams bedankte sich auch Gemeindereferentin Maria Fries bei ihr für die tatkräftige Unterstützung während der gesamten Tätigkeit als Ministrantin, wünschte ihr für ihren weiteren Lebensweg viel Glück und überreichte ihr ein kleines Geschenk.

Als neue Messdiener wurden außerdem Emely und Mika aufgenommen, die jedoch nicht am Gottesdienst teilnehmen konnten.

Mit dem Mottolied der diesjährigen Ministrantenwallfahrt nach Rom „Ich bin frei“ beendeten die Minis den Gottesdienst.

­