Am Sonntag, dem 4. Mai 2025 empfingen 21 Kinder erstmals die Heilige Kommunion. Die schöne Feier fand in der Sailaufer Pfarrkirche St. Vitus statt und stand unter dem Leitwort: „Ich bin bei euch.“
Jesus Christus wolle unser Freund und Wegbegleiter sein, erklärte Pfarrer Andreas Reuter den Kindern (19 aus Sailauf, 2 aus Eichenberg). Im Evangelium habe Jesus das seinen Jüngerinnen und Jüngern zugesichert, als er sagte: „Ich bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Matthäus 28, 16-20). Mit dieser Vergewisserung weite sich unser Blick auf das Leben: durch Vertrauen und Zuversicht, vor allem in Zeiten von Angst und Sorgen.
Am Beginn der Messfeier standen das Taufgedächtnis mit Segnung des Weihwassers. Die Kinder bekannten sich dabei laut und deutlich zu ihrem Glauben. An der Osterkerze zündeten sie, begleitet von Patinnen und Paten, ihre Kommunionkerzen an, als Zeichen für die Gegenwart Jesu Christi, dem Licht der Welt.
Zur Verdeutlichung durften einige Kinder während der Ansprache des Pfarrers einige Gegenstände aus einem Rucksack auspacken. Sie sollten daran erinnern, wie Gott uns Menschen mit seiner Nähe begleitet.
Zum Empfang der Kommunion versammelten sich die Kinder rund um den Altar. Ein sehr bewegender Moment. Ihre Freude darüber brachten sie im anschließenden Lied zum Ausdruck: „Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über mir!“
Für die musikalische Begleitung zeichneten der Musikverein Sailauf und Susanne Kuhn an der Orgel verantwortlich, sowie Sandra Rippl mit der Gitarre. Viele schöne Lieder erfreuten die Herzen der mitfeiernden Familienmitglieder und Gäste. Pfarrer Reuter und Pastoralreferent Johannes Dürig überreichten am Schluss der Messe jedem Kind ein Bronzekreuz. Dann zogen sie gemeinsam zum historischen Friedhofsportal zum traditionellen Gruppenfoto.
An dieser Stelle wünschen wir im Namen der Pfarrgemeinden Sailauf und Eichenberg den Kindern und ihren Familien alles Gute und Gottes reichen Segen!
Text und Fotos: Susanne Mahlmeister