PG Vorspessart

Der Dreifaltigkeitssonntag wurde in diesem Jahr als „Fünfersonntag“ für unseren Seelsorgeraum gefeiert. In der Messfeier am 30. Mai 2021 trafen sich viele Mitchristen in der Laufacher Kirche, um über ihr Gottesbild nachzudenken.

Was haben Sie für ein Bild von Gott? Hat es sich im Laufe der Zeit geändert? Welche Gottesbilder zeigt uns die Heilige Schrift auf?

Diesen Fragen nach der Dreifaltigkeit Gottes – ein Begriff, der sehr abstrakt ist – spürten die Gläubigen im Gottesdienst nach. Impulse dazu hatten die Frauen des Vorbereitungsteams „7 Kirchen“ mit Gemeindereferentin Angelika Kunkel zusammengetragen.

In einem munteren  Predigtgespräch luden sie die Anwesenden ein, sich über Gott in seiner Vielfalt Gedanken zu machen: Schöpfer, Wegbegleiter, Retter, Heiland. Der Nähe, Gemeinschaft, Liebe und Freude schafft, wenn wir uns auf ihn einlassen.

Da Begegnungen nicht wie üblich möglich sind, waren auf den Kirchenbänken bunte Postkarten ausgelegt, die man sich mitnehmen konnte, um sie mit guten Gedanken zu beschriften und sie einem lieben Menschen zu schicken.

„Lob und Dank sei Gott, dem Vater, der das Leben uns verheißt, seinem Wort, dem ewigen Sohne, der im Himmelsbrot uns speist; auch der Born der höchsten Liebe sei gelobt, der Heilige Geist.“ (GL 495,2)

Text: Susanne Mahlmeister

­