PG Vorspessart

Am Sonntag, dem 14. November 2021, feierten Rottenberger Gemeindemitglieder eine Messe mit Pfarrer Andreas Reuter in der St. Antonius-Kirche. Anschließend gedachten sie der Opfer von Kriegen und Gewalt.

Vor dem Kriegerdenkmal auf dem Kirchplatz fand eine kleine Feier zum Volkstrauertag statt. Die Fahnenabordnungen der Ortsvereine und die Musikkapelle und natürlich Gläubige waren anwesend. Der zweite Bürgermeister von Hösbach, Frank Houben und Pfarrer Andreas Reuter hielten jeweils eine Ansprache.

Sie erinnerten an die vielen Millionen Toten und Vermissten, die der 1. und 2. Weltkrieg mit sich gebracht haben und das damit verbundene Leid der Völker. Auch heutzutage gäbe es noch viele Krisenherde auf der Welt, wo die Menschen leiden und in die Flucht getrieben werden.

Sich aktuell für Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit einzusetzen, sei die Aufgabe jedes einzelnen.

Die Anwesenden schlossen auch die vielen Menschen ins Gebet ein, die bislang an Corona – oftmals einsam – gestorben sind.      

Text: Inge Dorsch
Fotos: Dominik Schilling

                                                   

 

­