PG Vorspessart
Erstkommunion 2019 – Am Sonntag, dem 5. Mai 2019, feierten 28 Kinder aus Sailauf und Eichenberg ihre Erste Heilige Kommunion in der St. Vitus-Kirche in Sailauf. Das Leitwort lautete: „Mit Jesus unterwegs“.

Aufgeregt warteten die Kinder bei eisigem Wind vor der nördlichen Kirchentür, um pünktlich um 10 Uhr mit dem Pfarrer, der Gemeindereferentin und den Messdienern in die vollbesetzte Vitus-Kirche einzuziehen. Gleich das erste Lied „Post für Gott“, gesungen von der Gruppe Via Nova, die den gesamten Gottesdienst musikalisch gestaltete, machte bei allen Kirchenbesuchern gute Laune.

Vielfältig wie die Kinderschar leuchteten zum Glaubensbekenntnis und zur Erneuerung des Taufversprechens die bunt verzierten Kommunionkerzen auf dem großen Ständer neben dem Taufstein. Auf originelle Weise mithilfe von einigen Verkehrsschildern entfaltete Gemeindereferentin Carmen Maria Bauer das Motiv der Kommunion 2019: „Mit Jesus unterwegs“.

 vergrößernErstkommunion am 5.05.2019 in St. Vitus Sailauf - "Mit Jesus auf dem Weg" Susanne Mahlmeister

Gott sei immer für uns da, er wolle stets unsere Wegbegleiter im Leben sein. Immer wieder lade uns Jesus Christus an seinen Tisch zur Heiligen Messe, nicht nur am heutigen Tag, erklärte Pfarrer Andreas Reuter in seiner Ansprache. Dazu gebe er uns Zeit. Auch die Emmausjünger, von denen das Evangelium handelte, hätten eine Weile gebraucht, um ihren Herrn zu erkennen. Dann seien sie voller Freude und Zuversicht gewesen angesichts seiner Auferstehung und seiner Gegenwart.

Zur Eucharistie versammelten sich die Kinder um den Altar und durften das Geschehen aus nächster Nähe miterleben. Dann empfingen sie zum ersten Mal den Leib Christi in Form der konsekrierten Hostie. „Herr, ich bin nicht würdig, bin oft weit weg von dir. Doch in deiner Liebe kommst du auch zu mir …“ hieß es im Kommunionlied.

 vergrößernErstkommunion am 5.05.2019 in St. Vitus Sailauf - "Mit Jesus auf dem Weg" Susanne Mahlmeister

Pfarrer Reuter wünschte am Ende der Messfeier den Kindern und ihren Familien ein schönes Fest und lud zur Messfeier am Weißen Montag nach Eichenberg ein. An diesem kalten Morgen war zur Freude aller die Sonne herausgekommen, so dass das traditionelle Gruppenfoto am Torbogen in hellem Licht aufgenommen werden konnte. Die Besucher verweilten bei bester Laune noch einige Zeit auf dem Kirchberg.

sm

­