PG Vorspessart

Am Freitagabend, dem 22. Juli 2022, feierten 25 Vorschüler*innen der Sailaufer Kindertagestätte St. Josef mit ihren Eltern, Erzieherinnen und Pfarrer Reuter einen Wortgottesdienst in St. Vitus zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit.

So gut gefüllt mit einer munteren Schar junger Familien ist die Sailaufer Pfarrkirche selten. Auch Großeltern hatten sich eingefunden, um mit den Vorschüler*innen, die einheitlich in hellblaue TSirts mit Aufdruck gekleidet waren, diesen Wendepunkt in ihrem Leben unter Gottes Segen zu stellen.

Dank für drei schöne Jahre im Kindergarten, in denen sie vieles gelernt und dabei gewachsen waren und Zuversicht für den Start ins Schulleben – das waren die Anliegen an diesem Abend, den Maria Ziroff und Doro Chudaska mit einem Team Erzieherinnen liebevoll gestaltet hatten.

Pfarrer Andreas Reuter bekräftigte, dass Gott als Wegbegleiter den Kindern und Eltern nahe sein wolle. Dessen Zuspruch vermittelte er im Segen, zu dem die Familien einzeln nach vorne traten. Dabei erhielten die Kinder ein selbstgebasteltes Kreuz zum Umhängen. Er dankte den Erzieherinnen für ihre Arbeit und die Vorbereitung der eindrücklichen Wortgottesfeier.

Wie auch in den vergangenen Jahren zogen die Vorschüler*innen zu Beginn der Feier mit ihren neuen Schulranzen durch den Mittelgang nach vorne, flankiert von der Gruppe der „Flieger“, die im nächsten Jahr so weit sein werden. Schrifttexte aus der Bibel waren zum einen Auszüge aus Psalm 139 „Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich. (…) Du bist vertraut mit allen meinen Wegen. (…) Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich.“

Zum zweiten der Text aus dem Korintherbrief des Apostels Paulus von den verschiedenen Gaben, die Gott uns schenkt, damit wir sie zum Wohl der Menschen einsetzen. (1 Kor 12).  Jedes Kind habe solche Talente, erklärte Maria Ziroff und verteilte Schokoladenmünzen als Zeichen für diese „kostbaren Schätze.“

In witzigen selbstgereimten Versen, brachten sie ihre Vorfreude auf die Schule zum Ausdruck. „Bald darf ich mich Schulkind nennen, muss mich vom Kindergarten trennen“, hieß es da beispielsweise. Oder: „Der Abschied fällt mir gar nicht schwer, bald schick ich meinen Bruder her!“ dafür gab es einen herzlichen Applaus der versammelten Gemeinde.

Herzerfrischend sangen die Kinder auf den Altarstufen verschiedene schwungvolle Lieder zur Gitarre. Anrührend am Schluss das gemeinsame Lied der Erzieherinnen „Der Himmel in jedem von uns.“ Nach einer Stunde voll bereichernder Eindrücke traten die Vorschüler*innen den Weg zur Übernachtung im Kindergarten an. Diese endet am nächsten Morgen traditionell mit einem Frühstück und dem sogenannten „Rausschmiss“ am Kindergartentor.

Auch an dieser Stelle wünschen wir den Kindern und ihren Familien eine erholsame Urlaubszeit und einen guten Start ins erste Schuljahr!

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister

­