PG Vorspessart
Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige österliche Bußzeit. Father Godwin Uguru schickt allen Mitchristen einen geistlichen Impuls für diese besondere Zeit.

Das Fasten ist die Speise der Seele.  Wie die körperliche Speise stärkt, so macht das Fasten die Seele kräftiger und verschafft ihr bewegliche Flügel, hebt sie empor und lässt sie über himmlische Dinge nachdenken (Johannes Chrysostomus).

Die Fastenzeit ist eine Periode der Einschränkung und der Reue, sie erinnert an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbrachte (Mt 4,2).  Die Fastenzeit ist die Zeit, die die Sinne schärft, die Augen und das Herz öffnet für das viele Unrecht, das unsere Schwestern und Brüder erleiden.

Wem folge ich?  Eine Spur verläuft durch mein Leben.  Ein anderer ist mit mir unterwegs.  Ich bin ihm nicht begegnet, ich kenne ihn nicht, aber ich weiß: Ich bin nicht allein.  Jemand ist mir voraus, jemand ist vor mir gegangen.  Bist du es, dem ich folge?  (Wolfgang Poeplau).

Nimm Dir Zeit, für dich, für deine Familie, zum Träumen, zum Lachen, zum Glücklichsein.  Gott wird dich niemals verlassen.

Eine besinnliche Bußzeit!

Godwin Uguru

 vergrößernGodwin Uguru Martin Mahlmeister

Father Godwin Uguru war die letzten beiden Jahre zur Sommeraushilfe in unserer Pfarreiengemeinschaft.

­