PG Vorspessart
Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die 40 - tägige Fastenzeit. Eine Zeit, die Gott uns schenkt, dass wir unsere persönliche Wertordnung wieder einmal gründlich prüfen und hinterfragen.

Eine Zeit, die Gott uns schenkt, dass wir unser Leben neu ordnen und an den Maßstäben Gottes ausrichten. Eine Zeit, die Gott uns schenkt, dass wir das Leben, das Gott entspricht, noch besser lernen.

Wenn wir dieses Zeitgeschenk Gottes in diesem Sinne nützen, dann werden uns die 40 Tage dem irdischen und ewigen Heil ein gutes Stück näher bringen.

Liebe Brüder und Schwestern, wenn uns am Aschermittwoch ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet wird, will uns dieses alte Zeichen sagen: Deine Lebenszeit ist begrenzt. Nimm die Zeit ernst, die du hast! Tu jetzt, was wichtig, wesentlich und notwendig ist, verschiebe es nicht auf später! Jetzt ist die Zeit, Menschen in deiner Umgebung mit Frieden, Freundlichkeit, Liebe und Güte zu begegnen.

Das Aschenkreuz auf unsere Stirn soll Ausdruck der Vergänglichkeit allen irdischen Lebens sein. Aber auch Zeichen unserer Bereitschaft und Offenheit für einen Neuanfang, für eine neue Ausrichtung in unserem Herzen.


­