PG Vorspessart

Mit Wirkung zum 20. Februar 2022 wurde von Bischof Dr. Franz Jung im Rahmen der Neuordnung des Bistums Würzburg unser Pastoraler Raum »Spessart Nord« errichtet. Durch diese Neuordnung stellt sich als eine Aufgabe die Vernetzung in gewissen Bereichen der Pastoral wie etwa die Vorbereitung der Kinder auf das Sakrament der Firmung.

Personelle Ausstattung des Pastoralen Raumes »Spessart Nord«

Im Sinne der Vernetzung ist geplant, dass künftig die oder der im Seelsorgeteam Zuständige für die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung den gesamten Pastoralen Raum »Spessart Nord« verantworten wird.

Nach dem Weggang von Frau Pastoralreferentin Eva Bracharz-Streib, Hochspessart, und Frau Gemeindereferentin Angelika Kunkel, Laufachtal mit St. Vitus im Vorspessart, konnten zum Oktober 2022 beide Stellen durch Herrn Pastoralreferenten Johannes Dürig mit vorerst 50 % besetzt werden.

Aufgrund der personellen Veränderung ergeben sich auch hinsichtlich der Firmpastoral neue Fragestellungen: z. B. die Frage des Firmalters oder nach den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen. Bislang wurden auf dem Gebiet der Pfarreiengemeinschaft Laufachtal und St. Vitus im Vorspessart die Kinder der sechsten Klasse zur Firmanmeldung eingeladen. Auf dem Gebiet der Pfarreiengemeinschaft Hochspessart hingegen erfolgt dies mit Erreichen des 14. Lebensjahres.

Zukünftige Firmvorbereitung im Pastoralen Raum »Spessart Nord«

Nach Beratung und Votum der beiden Pfarrgemeinderäte haben wir im Seelsorgepersonal den Entschluss gefasst, die Firmung zunächst für das Jahr 2023 auszusetzen, um eine auf den Pastoralen Raum »Spessart Nord« abgestimmte Firmpastoral entwickeln zu können.

Andreas Reuter, Pfarrer

­