PG Vorspessart

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Laufacher Pfarrkirche ist der „Pastorale Raum Spessart Nord“ am Sonntag, dem 20. Februar 2022 errichtet worden. Vertreter der Diözese Würzburg und Hauptzelebrant war Domkapitular Albin Krämer.

Im Beisein geladener Gäste aus den drei Pfarreiengemeinschaften Hochspessart, Laufachtal und St. Vitus im Vorspessart – Vertreter*innen aus den Pfarrgemeinden, Vereinen, Verbänden und Kommunen – verlas Albin Krämer einen Auszug aus dem Errichtungsdekret vom 1. Oktober 2021 des diözesanen Programms „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“, das die Neustrukturierung im Bistum Würzburg beschreibt.

Er ernannte im Auftrag des Bischofs Franz Jung Manfred Hock (Hochspessart, Heigenbrücken) zum Moderatorpfarrer, Andreas Reuter (Laufach) zum Teampfarrer in solidum. Gemeindereferentin Angelika Kunkel (Laufach und Rottenberg, Sailauf) ist Koordinatorin. Weitere Mitglieder des Pastoralteams sind Pastoralreferentin Eva Bracharz-Streib, die im Mai in den Ruhestand geht, und Diakon im Nebenberuf Dieter Heßler.
Zusammen mit je zwei Vertreter*innen aus den Pfarreiengemeinschaften, bilden sie die Koordinierungsgruppe im neuen „Pastoralen Raum Spessart Nord“. Diese Gruppe wird sich nach den Pfarrgemeinderatswahlen im März konstituieren.

Zuvor hatten die drei Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Susanne Mahlmeister, Martin Fleckenstein und Michael Zierau ihre Pfarreiengemeinschaften St. Vitus im Vorspessart, Hochspessart und Laufachtal kurz vorgestellt und Angelika Kunkel einen Überblick zur Entstehungsgeschichte des Pastoralen Raums gegeben.

In seiner Predigt ging der Domkapitular auf den liebenden Gott ein, der nach dem Menschen fragt und sich um ihn sorgt. „Mensch, wo bist du?“ im Buch Genesis. Daraus erwachse der Auftrag an alle, sich umeinander zu sorgen und sich für ein gelingendes Miteinander einzusetzen. Gott stärke uns darin, neue Wege zu gehen. Dabei zitierte er Pater Alfred Delp: „Lasst uns dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt.“

In diesem Vertrauen dürften wir den neuen Pastoralen Raum errichten und uns der Herausforderung stellen, Räume der Hoffnung, des Aufatmens und der Geborgenheit zu schaffen, um die Menschen in ihren Sorgen und Freuden, Trauer und Ängsten zu begleiten. Dabei verwies Krämer auch auf die gegenseitige Stärkung durch die Kommunen, Verbände und Vereine.

Die Tauferneuerung und Bitten um das Wirken des Heiligen Geistes waren weitere eindrückliche Elemente des Gottesdienstes. In den Fürbitten beteten die Gläubigen unter anderem um Glaubenskraft in Zeiten des Umbruchs, um Einheit der Kirche in Vielfalt und um Frieden angesichts der zahlreichen Krisen in der Welt.

Ministranten aus den insgesamt 11 Gemeinden vertraten die Jugend, an der Orgel begleitete Eva Zentgraf den Gemeindegesang. Der Gottesdienst wurde auf dem Youtubekanal der PG Hochspessart live im Internet gestreamt.

Text: Susanne Mahlmeister
Fotos: Susanne Mahlmeister, Kirsten Reuss

Pastoraler Raum Spessart Nord – Katholikenzahl Anfang 2022

Pfarreiengemeinschaft St. Vitus im Vorspessart: 4707
Pfarreiengemeinschaft Laufachtal: 3004
Pfarreiengemeinschaft Hochspessart: 2669
zusammen 10.380


https://pastoralderzukunft.bistum-wuerzburg.de/

­