PG Vorspessart

Der neue Bischof von Salem in Südindien, Arulselvam Rayappan, weilte auf seinem Trip nach Europa auch kurz in unserer Pfarreiengemeinschaft und traf Bekannte aus früheren Jahren. In Würzburg kam er mit Bischof Franz zusammen.

Dr. Arulselvam Rayappan, genannt Bischof Roy (61), wurde am 4. August 2021 zum Bischof von Salem im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu geweiht. Anlass seines aktuellen Besuches war die Heiligsprechung von zehn Glaubensvorbildern, unter anderem aus Indien, am 15. Mai 2022 in Rom.

An der Papstaudienz mit Papst Franziskus nahm er teil und brachte davon auch schöne Fotos mit. Weitere Stationen waren die Insel Malta, und Padua in Norditalien, bevor es über München nach Schnaittach bei Nürnberg weiterging, wo ein Amtsbruder als Pfarrvikar tätig ist.

Für Bischof Roy, der an der Urbaniana Rom in Kirchenrecht promovierte, war es wichtig, auch nach Sailauf zu kommen, denn in den 1990er Jahren half er in der Urlaubsvertretung beim ehemaligen Pfarrer Josef Hämel-Köhler mit und wurde von Gemeindemitgliedern herzlich aufgenommen und unterstützt. Weitere Besuche folgten, doch mittlerweile sind viele Gemeindemitglieder, die ihn kannten, verstorben.

Bei Frau Helmtrude Karl konnte er immer wohnen. Nun ist sie 91 Jahre alt und freute sich vergangenen Dienstag sehr über seinen Besuch. Bei Kaffee und Kuchen ließen sie vergangene Zeiten revuepassieren und Roy drückte wiederholt seine Dankbarkeit für ihre Fürsorge aus.

Weiter ging es nach zu Freunden in Eichenberg und Rottenberg, bevor ihn einen Tag später in Würzburg Bischof Franz im Bischofshaus empfing. Das Gespräch unter den Amtsbrüdern verlief in sehr freundlicher, gelöster Atmosphäre. Bischof Franz, der bereits Indien bereist hat, zeigte sich sehr interessiert an den Verhältnissen im Bistum Salem, das im Südosten des Subkontinentes liegt.

Spürbar war, dass Bischof Franz das weltkirchliche Miteinander wichtig ist. Er berichtete von seinen Besuchen im Partnerbistum Mbinga in Tansania, Afrika 2021. Im Juli 2022 wird er mit einer Gruppe ins Partnerbistum Obidos in Brasilien fliegen. Bischof Roy gab seiner Hoffnung darüber Ausdruck, dass partnerschaftliche Verbindungen zu seinem Bistum Salem entstehen könnten und lud ihn ihn dahin ein.

Im Kilianshaus begrüßte eine Stunde später der Referent in der Diözesanstelle Weltkirche Alexander Sitter den Gast aus Tamil Nadu, den PGR Vorsitzende Susanne Mahlmeister begleitete. Im Gespräch lotete man aus, welche pastorale Projekte in Salem von Würzburg unterstützt werden könnten. Sei es der Bau einer Mehrzweckhalle in einer Pfarrei, die Förderung eines Sozialzentrums für Bedürftige oder die Bezuschussung von Kleinstbetrieben, um armen Familien das Überleben zu sichern. Wichtig ist Bischof Roy auch immer eine gute Schulbildung von Kindern aus benachteiligten Familien, für die er sich um Stipendien bemüht.

Im guten Einvernehmen, in kleinen Schritten miteinander auf dem Weg und in Verbindung zu bleiben, verabschiedete sich Bischof Arulselvam Rayappan von Alexander Sitter, der zusicherte, trotz knapper werdender Finanzmittel des Bistums Würzburg, einen gestellten Antrag mit seinem Team wohlwollend zu prüfen. Es sei immer von Vorteil, die Person zu kennen, die für die Realisierung vor Ort verantwortlich ist, so Sitter.

Nach einer stillen Einkehr im Kiliansdom ging es weiter nach Karlstadt zu Napoleon Savariraj, der in der Pfarrei St. Andreas als Kaplan tätig ist. Dort konzelebrierten beide Geistliche am Abend zusammen mit Pfarrer Simon Mayer eine Vorabendmesse zu Christi Himmelfahrt.

Die letzten Tage seiner Reise wird Bischof Roy in Frankreich verbringen. In Paris hat die Société des Missions Etrangères ihren Sitz (Gesellschaft der ausländischen Missionen zu Paris) - eine katholische Gesellschaft apostolischen Lebens, wo sich Priester aus ehemaligen Missionsländern treffen können. 

Text und Fotos: Susanne Mahlmeister und Vatican Photo Service

https://de.wikipedia.org/wiki/Arulselvam_Rayappan

­