PG Vorspessart
3. Adventssonntag – "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!" so schreibt es der Apostel Paulus in seinem Brief an die Philipper. In dieser adventlichen Haltung sind Christen aufgerufen, sich auf Weihnachten, dem Fest der Geburt des Erlösers vorzubereiten. (Phil. 4, 4-7)

In seiner Predigt legte Pfarrer Schüller die Liedstrophen des Adventsliedes "Es kommt ein Schiff geladen" (GL 114) aus. Der Text stammt aus dem 15. Jahrhundert und beschreibt die Ankunft Jesu - die Menschwerdung des Gottessohnes. "Das Wort will Fleisch uns werden" ist die Frohe Botschaft vom Beginn des Johannesevangeliums.

In symbolträchtigen Bildern, die weniger über den Verstand, als über das Herz zu erfassen sind, versuchten sich die Gläubigen jener Zeit diesem Geheimnis nähern. Es kann auch uns heute Impulse zur adventlichen Besinnung geben.

Die Krippenszene vor dem Altar ist wieder umgestaltet worden: Sie zeigt nun die Herbergssuche.

­